Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Integration » uneigentliche Integrale » Uneigentliches Integral cos(x) / (√x + x³)
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Uneigentliches Integral cos(x) / (√x + x³)
rschw71
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 21.05.2020
Mitteilungen: 18
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-15 16:03

Hallo,

ich habe Schwierigkeiten mit dem Integral von 0 bis unendlich von

cos(x) / (sqrt(x) + x^3)

Gesucht sind Konvergenz und obere Schranke für den Integralwert. Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,

Ralf

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8814
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-15 18:34

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\)
Hallo, Ralf,

teile das Integral bei \( x=1\) auf. In jedem der beiden Bereiche kannst du einen der Summanden im Nenner gegen den anderen abschätzen.

Versuche nicht, eine Stammfunktion zu finden - das klappt nicht.

Viele Grüße

Wally
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
rschw71
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-15 19:42

Hallo Wally,

danke für den Hinweis. Prinzipiell war das auch mein erster Gedanke. Für x < 1 kann ich dann x^3 + sqrt(x) < 2 * sqrt(x) abschätzen, was zu einer unteren Abschätzung für den Integranden führt? Bei x = 0 wird der Integrand unendlich, d.h. brauche ich nicht eine obere Schranke?

Gruß Ralf

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8814
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-07-15 21:25

Hallo, Ralf,

denke daran, dass der Term im Nenner steht und der Bruch nach oben abgeschätzt werden soll.
Es gibt auch uneigentliche Integrale, die existieren, obwohl der Integrand bei 0 unendlich groß wird.

Wally

rschw71
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-15 22:20

Uiii, habe ich auf dem Schlauch gestanden. Danke für Deine Hilfe! Ich komme jetzt auf eine obere Schranke von 5/2 für das Integral.

Caban
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 1124
Aus: Brennpunkt einer Parabel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-07-15 22:32

Hallo

2,5 geht zwar als obere Schranke, aber allzu grob muss die Abschätzung nicht sein.

Gruß Caban

rschw71
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-15 22:53

Ich erhalte für das Integral von 0 bis 1 die obere Schranke 2 und für das Integral von 1 bis unendlich die obere Schranke 1/2. Dabei schätze ich den Integranden einmal durch 1/sqrt(x) und im zweiten Fall durch 1/x^3 nach oben ab. Wo genau kann man optimieren?

Radix
Dabei seit: 20.10.2003
Mitteilungen: 6191
Aus: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-07-15 23:08

Wenn du eine Schranke gefunden hast, reicht das völlig. Du musst sie nicht "optimieren". Schade um die Prüfungszeit.

Gruß
Radix

rschw71
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-15 23:13

Ja, das stimmt. Trotzdem hat mich Caban neugierig gemacht und ich lerne immer gerne dazu.

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 1731
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-07-16 19:06

Huhu,

@Caban: Wieso zeigst du deine Abschätzung bzw. obere Schranke denn nicht mal?

Gruß,

Küstenkind

Caban
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 1124
Aus: Brennpunkt einer Parabel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2020-07-16 20:10

Hallo

Ich habe mich mit Tangenten angenähert. Aber das ist wirklich viel Arbeit. Ich komme auf etwa 1,8.

Gruß Caban

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]