Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Sonstiges (Allgemein) » Was guckt Ihr?
Thema eröffnet 2020-12-05 21:44 von cramilu
Seite 4   [1 2 3 4]   4 Seiten
Autor
Kein bestimmter Bereich Was guckt Ihr?
Kitaktus
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 6994
  Beitrag No.120, eingetragen 2022-03-04

Ich sehe mir gerade "Picard" (zehnteilige? Serie) an. Ein Spin-Off im Star-Treck-Universum mit dem betagten "Captain Picard" vom Raumschiff Enterprise (Neue Generation) im Mittelpunkt. Ich bin noch nicht am Ende, aber mir gefällt die Serie sehr, weil man hier bewusst mit der Tradition gebrochen hat, den Helden durchgehend als unfehlbar und untadelig darzustellen. Ein Dialog (aus dem Kopf zitiert): "Picard, _jetzt_ kommen sie zu mir weil sie meine Hilfe brauchen? Wo waren sie denn in den letzten 14 Jahren, als ich ihre Hilfe gebraucht hätte?" - Betretenes Schweigen. Obwohl die Handlung 380 Jahre in der Zukunft spielt, ist der Bezug zur Gegenwart unverkennbar. So wie heute die "westlichen Demokratien" ist in der Zukunft die Förderation im Großen und Picard im Kleinen moralisch angeschlagen, weil sie ihren Idealen zu oft nicht gerecht geworden sind. Ich bin gespannt, ob dieses Maß an Selbstreflexion bis zum Ende aufrecht erhalten wird, oder ob ein oberflächliches Happy End die Risse zukleistert. Man mag bedauern, dass diese Serie nicht mehr den nahezu grenzenlosen Optimismus fortsetzt, mit der die Originalserie viele Menschen begeistert hat. Ich finde eine Sichtweise, die bewusst einen Blick auf die eigenen Defizite hat, ohne sie als eigentlich liebenswerte Schönheitsfehler zu verniedlichen, jedoch sehr wohltuend.

Slash
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.03.2005
Mitteilungen: 8950
  Beitrag No.121, eingetragen 2022-03-05

Ich habe vor ein paar Tagen die Netflix-Serie Locke & Key entdeckt. Kann ich nur empfehlen.

juergenX
Dabei seit: 08.07.2019
Mitteilungen: 587
  Beitrag No.122, eingetragen 2022-03-07

Auch spannend und sehr gut von der Grund-Idee her umgesetzt: "the Travellers" auf Netflix.

cramilu
Dabei seit: 09.06.2019
Mitteilungen: 1659
Wohnort: Schwäbischer Wald, seit 1989 freiwilliges Exil in Bierfranken
  Beitrag No.123, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-08

Seit gestern folge ich einer Empfehlung aus dem "Schwätz": Serie "Beforeigners" (2019 ff.) Das herrliche Ding hat so viele Facetten, dass ich beim ersten Schauen gar nicht alles mitbekommen habe. 🤗 Und aus gegebenem Anlass hatte ich mir am Wochenende wieder einmal "Taras Bulba" (1962) angeschaut. Saporoschzi! (Запорожці!)

cramilu
  Beitrag No.124, vom Themenstarter, eingetragen 2022-04-03

Aktuell gibt es in der ZDF-Mediathek die neue Comedy-Miniserie »Doppelhaushälfte« - mit u.a. Milan Peschel und Minh-Kai Phan-Thi. Kleinmachnower Spießigkeit forever! 🤗😂

gonz
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 4238
  Beitrag No.125, eingetragen 2022-04-03

Heutiges Programm: https://youtu.be/IA97QWJ7boc Grüße aus dem Harz, habt's fein! Gerhard/Gonz

Slash
  Beitrag No.126, eingetragen 2022-04-07

Ich poste das mal hier... Perfect Timing

cramilu
  Beitrag No.127, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-09

Meine Highlights der vergangenen Wochen: Sechste [!] Staffel der Serie "Outlander" (@Bernhard: Zeitreise-Historien-Kram Schottland/Nordamerika, 18. Jahrhundert von Jakobiteraufstand bis Unabhängigkeitskrieg) Serie "Peaky Blinders" angefangen... (@Bernhard: Gipsy-Gansterbande in und um Birmingham in den 1920-er Jahren) ... und etliche Filme mit James Stewart wiedergeschaut. Next: "Maverick" (1994) - und danach wahrscheinlich einige Filme mit dem von mir geschätzten Alfred Molina. 😉

Qing
Dabei seit: 11.03.2022
Mitteilungen: 146
  Beitrag No.128, eingetragen 2022-05-09

Ich gucke gerne Youtube-Videos von Wolfgang M. Schmitt, einem Ideologie-, und Filmkritiker der auf seinem Kanal die Ideologie welche in Filmen steckt durchleuchtet. Am Anfang wirkt er mit seiner Person wohl etwas abschreckend. Guckt man sich mehr Auftritte mit ihm an, merkt man, dass er eigentlich ein sehr sympathischer, humorvoller junger Mann ist, dessen (Ideologie)Kritiken eine unglaubliche Substanz haben. Ein Paar Beispiele: Die kapitalistische Ideologie in BIBI & TINA Das hat er über das TV-Format "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" zu sagen: https://www.youtube.com/watch?v=eF6UQ4h-yw4 Vor einiger Zeit hat Herr Schmitt mit seinem Kollegen ein Buch geschrieben, was sich mit dem Phänomen Influencer beschäftigt. Ein Gespräch mit ihm gibt es etwa hier: https://www.youtube.com/watch?v=-TNFUvF_ifI Tatsächlich gucke ich Filme selten bis gar nicht, aber es macht mir trotzdem Spaß ihm zuzuhören.

juergenX
  Beitrag No.129, eingetragen 2022-05-10

Mir wurde noch "The Handmaids Tale" neu bei Amazon empfohlen. Was ich suche sind komplette DVD Sets (gebraucht 😎)von Dr. House Battlestar Galactica Emergency Room Grey´s anatomy.

cramilu
  Beitrag No.130, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-10

"The Handmaid's Tale" kann ich aus eigener Anschauung empfehlen. Schon im literarischen Original (1985) von Margaret Atwood ist es eine aufwühlend düstere Dystopie. Neben "Alles, was wir geben mussten" von Kazuo Ishiguro zähle ich persönlich es zu denjenigen Werken, die da mit "Schöne neue Welt" und "1984" fraglos mithalten können und aufgrund ihrer zeitgenössischen Themenbezüge die beiden Klassiker sogar stellenweise übertreffen. Mir ist es bisweilen ganz schön an die Nieren gegangen. Von "Alles, was wir geben mussten" gibt es übrigens auch eine sehenswerte Verfilmung (2010) mit u.a. Carey Mulligan.

Wario
Dabei seit: 01.05.2020
Mitteilungen: 944
  Beitrag No.131, eingetragen 2022-06-10

\quoteon(2022-03-05 07:04 - Slash in Beitrag No. 121) Ich habe vor ein paar Tagen die Netflix-Serie Locke & Key entdeckt. Kann ich nur empfehlen. \quoteoff Slash, Du sollst angeben, welcher Tom Savini Film von dem Savini-Fanclub in S01E01 konsumiert wird! Die Leser hier erwarten äußerst tiefgreifende Informationen!

cramilu
  Beitrag No.132, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-10

Filmquiz!? Klasse! 🤗 Da mag ich für Slash einspringen... Als Kinsey Locke in der ersten Episode von "Locke & Key" zum ersten Mal die "Savini Squad" trifft, schauen sie "Midnight" (1982). Der Zuschauer sieht ungefähr ab Zeitmarke 57:30 min. mit. Zuvor gibt es aber mindestens zwei filmische Anspielungen auf echte Klassiker: Als Scot Cavendish sich Kinsey Locke vorstellt, gebraucht er für seine Kumpels der "Savini Squad" einen bestimmten Begriff. Auf welchen Kultfilm wird damit angespielt? Und als danach Bode Locke auf seinen Heelies durch das Key House fährt, auf welchen anderen Kultfilm wird dabei kameratechnisch angespielt? Gedreht wurde nicht in Massachusetts, wo der Ort Matheson liegen soll, sondern etwa 500 km östlich/nordöstlich von der Massachusetts Bay im kanadischen Lunenburg in Nova Scotia, das etwa 60 km westlich/südwestlich von Halifax liegt. Das Key House ist reine Kulisse. Aber welchem Architektur- Stil ist es zuzuordnen, welche realen Gebäude sind Beispiele dafür, und in welchen mindestens fünf Filmklassikern spielen ähnliche Häuser eine wesentliche Rolle?

Wario
  Beitrag No.133, eingetragen 2022-06-10

\quoteon(2022-06-10 08:06 - cramilu in Beitrag No. 132) "Midnight" (1982). \quoteoff Ahja, es gibt wohl keine deutsche Version. Daher ist der Titel auch nicht zu finden.

Wario
  Beitrag No.134, eingetragen 2022-06-11

https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/52997_31_555555.png Mal wieder aus der unfassbaren Trickkiste. (1) Inspektor Clouseau (1968, mit Alan Arkin) (2) Der rosarote Panther (2006, Teil 1 [nicht 2], mit Steve Martin) waren nirgends zu finden. Also an die sehr penetrante Seite https://www.onlinetvrecorder.com/ (OTR) erinnert, weil das seit 2008 sicher einmal im Fernsehen kam (selbst habe ich keinen TV-Empfang). Für (1) unproblematisch eine ORF-Ausstrahlung gefunden. (2) findet die Suche nicht. Aber so nicht mit Wa-Mario... Einen Sendetermin bei https://www.fernsehserien.de/filme/inspektor-clouseau rausgesucht und, nach Datum und Uhrzeit, manuell bei OTR gesucht. Nun tut sich die Frage auf, ob man OTR tatsächlich kostenlos nutzen kann. Das geht in der Praxis nicht. Das Anklicken von Werbung um die Schwelle von 2,00EUR zu erreichen würde Wochen dauern. Also, im Sinne des schnellstmöglichen Zahlungsverfahrens, bei ebay einen 2,37EUR (inklusive ebay-Gebühren) Guthabenschein sofort-gekauft, den die Dödels Werktags 9-17 bearbeiten, d.h. -nach eigener Angabe- manuell einen Freischaltungscode zusenden. Also gut einen halben Tag warten müssen. Dann, gemäß des regulären OTR-Verfahrens, für irgendwas 10ct den Titel (2) im verschlüsselten Format die Datei .otrkey, also InspektorClouseau.otrkey, runtergeladen. Nächster Stein im Weg: Das Entschlüsselungsprogramm verlangt wieder irgendwelche Cents, da die Datei auf einem externen Spiegel lag. Die Einwilligung dazu (ein Häkchen) muss aber wieder auf der Hauptseite freigeschaltet werden, was man erstmal finden muss. Das Dekodieren dieser Datei kostet 5 Cent. Wenn Sie fortfahren möchten, gehen Sie bitte einmalig auf die OTR-Website, ins Menü 'Einstellungen', und akzeptieren Sie 'Zusatzkosten beim Dekodieren alter Sendungen'. ( -Diese Datei ist älter als 31 Tage und Sie hatten zur Ausstrahlung keinen Premium-Status (+5 Cent). ) Die Verschlüsselung ist schlau und m.E. nahezu unhackbar gemacht, weil das Entschlüsselungsprogramm den Schlüssel auf der Hauptseite abruft; und dieser dürfte sich ständig ändern. So kann man selbst, wenn man das Entschlüsselungsprogramm einmal gehackt hat, den Schlüssel nie wieder verwenden. Mmmhh... Slash, eine gehackte Version von OTRdecoder hergeben! So, als nächstes werden wir dieses Verfahren auf Tod im Spiegel (1991, mit Tom Berenger) anwenden; da dieser Titel auch nicht findbar ist.

willyengland
Dabei seit: 01.05.2016
Mitteilungen: 401
  Beitrag No.135, eingetragen 2022-06-11

Mal wieder was von DUST: https://www.youtube.com/watch?v=G9sDLuIG5zA (13 min) A psychiatrist is compelled by his patient, an institutionalized mathematician, to consider the existence of a secret integer between three and four. Das ist mal was für Mathematiker!

cramilu
  Beitrag No.136, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-11

willyengland, köstlich - danke! Bei DUST stimmt zumeist einfach alles. Sogar die Zimmernummer des Patienten. 😉 Ansonsten folgende Bitte: Für Erfahrungsberichte à la »Wie ich möglichst stüm- perhaft nach grottigen Filmen zum Streamen suche« empfähle sich ein eigener Thread!

Wario
  Beitrag No.137, eingetragen 2022-06-11

\quoteon(2022-06-11 13:29 - cramilu in Beitrag No. 136) Ansonsten folgende Bitte: Für Erfahrungsberichte à la »Wie ich möglichst stüm- perhaft nach grottigen Filmen zum Streamen suche« empfähle sich ein eigener Thread! \quoteoff Wieso denn zum Streamen? Eigentlich zum Downloaden. Was heißt da stümperhaft, ich habe alle Register gezogen und in gut 5 Etappen das Ziel erreicht. Jeder andere wäre da längst ausgestiegen. Niemals hättest Du (oder Slash) die genannten Titel beischaffen können. So eine Unverschämtheit.

Slash
  Beitrag No.138, eingetragen 2022-06-11

\quoteon(2022-06-11 10:52 - Wario in Beitrag No. 134) Mmmhh... Slash, eine gehackte Version von OTRdecoder hergeben! \quoteoff Ich hacke nach wie vor nur für den KGB 2.0 gegen Barzahlung. Geht aber auch erst morgen wieder, weil mein schwarzer Hoodie in der Wäsche ist. 😎

cramilu
  Beitrag No.139, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-11

Slash, Du hackst auch für Kalles Großmummrich- Bande (KGB)? So ein Zufall... 😎 Das Beste daran ist Tante Mias Hausmannskost! 🤗 Während ich heute Mittag ihr Rezept für »Flygande Jakob« nachgekocht habe, lief nebenher der Down- load dreier Filme in insgesamt sieben MP4-Versionen; zwischen 13:01 Uhr und 13:33 Uhr - insgesamt 9,41 GB. Zwar musste ich zuvor geschlagene sechs Minuten lang suchen und die Downloads starten, aber immerhin konnte ich dann sogar noch meine Wildlederunterwäsche zum Trocknen aufhängen, bevor alles heruntergeladen war. Das geschah natürlich rein interessehalber, und ich habe die Dateien der grottigen Filme gleich wieder gelöscht. 😎 »Niemals« ist ein guter Tipp fürs Wochenende - danke: James Bond 007 - Sag niemals nie (1983) Connery, Brandauer, Carrera, Basinger, Fox, Atkinson, von Sydow

Wario
  Beitrag No.140, eingetragen 2022-06-12

\quoteon(2022-06-11 21:51 - cramilu in Beitrag No. 139) Das geschah natürlich rein interessehalber, und ich habe die Dateien der grottigen Filme gleich wieder gelöscht. 😎 \quoteoff Ja nun, das sind eben Schubladenergebnisse, die nicht rein zweckgebunden herbeigeführt wurden. Manche Leute interessieren sich eben auch für technische Prinzipien und Verfahren. Das gilt weitgehend auch für diese Kinderküche: \quoteon(2022-06-11 21:51 - cramilu in Beitrag No. 139) Während ich heute Mittag ihr Rezept für »Flygande Jakob« nachgekocht habe... \quoteoff Fliegender Jakob ist ein schwedisches Gericht. Das Gericht besteht aus Hühnerfleisch, Bananen, gebratenem Speck, Sahne, Chiliketchup und Erdnüssen. Ih, mit Bananen. Und morgen gibt es dann vermutlich Spaghetti mit Gummibärchen. 😁

cramilu
  Beitrag No.141, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-17

Zurück zum angestrebten Gegenstand des Themas... In letzter Zeit habe ich mir immer wieder Beiträge auf dem Kanal »Urknall, Weltall und das Leben« angeschaut und bin fasziniert von Josef M. Gaßner. Wie er Plancks Rechenkniffe erläutert, finde ich besonders schick! 😎 In anderer Hinsicht tiefschürfend: Bonhoeffers Theorie der Dummheit

juergenX
  Beitrag No.142, eingetragen 2022-06-25

Unbedingt empfehlenswert ist eine amerikanische Serie aus 2009 "FlashForward". Wie man an die kommt darf ich hier nicht schreiben, obwohl an sich streaming als straffrei gilt, oder? J.

cramilu
  Beitrag No.143, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-11

»Die Welt der Mathematik ist exotisch und... äußerst befremdlich. Man spricht dort eine seltsame Sprache. Es ist die Rede von "Ho- möomorphismen", "Mannigfaltigkeiten" oder "transfiniten Zahlen". Aber man stößt auch auf epische Gefilde, atemberaubende Ideen und sogar manchmal auf ganz Nützliches. [...]« arte-Mediathek: Mathewelten

Slash
  Beitrag No.144, eingetragen 2022-07-11

Ich war jetzt 2 Wochen ohne Internet - nur Handy. Glücklicherweise hatte ich noch einen Datenträger mit alten Serien - ganz ohne geht es leider doch nicht bei dem Regenwetter hier in Cuxhaven. So kam es, dass ich mir Doctor Snuggles angesehen habe. Eine wirklich herzliche und ganz besondere Serie, wie ich finde. Gruß, Slash

Kitaktus
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 6994
  Beitrag No.145, eingetragen 2022-07-12

Ganz am Anfang dieser Seite habe ich die 10-teilige Serie "Picard" besprochen. Nachdem ich sie nun zu Ende gesehen habe, kann ich sie nicht mehr vorbehaltlos weiterempfehlen. Etwa ab Mitte der 9. Folge nimmt die Serie eine so bescheuerte Richtung, dass ich empfehle einfach nach der 8. Folge aufzuhören und sich selbst ein Ende auszudenken. Die einzige Serie zu der im Moment regelmäßig mehr als die Hälfte der Familie zusammenkommt ist "Leverage 2.0". Eine moderne Version von Robin Hood, bei der eine bunte Gruppe aus Hackern, Einbrechern und Betrügern den wahrhaft Kriminellen in die Suppe spuckt und deren Opfern zu ihrem Recht verhilft.

Slash
  Beitrag No.146, eingetragen 2022-07-21 09:23

Irgendjemand hatte hier mal die Serie Dead Pixels empfohlen. Sie ist frei in der ZDF Mediathek verfügbar. Wer mit der Pilotfolge etwas anfangen kann, der wird seine Freude an den zwei kurzen Staffeln haben. Viel Spaß damit! Dead Pixels

cramilu
  Beitrag No.147, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-28 05:53

Auch hier ein kurzer Hinweis auf »Terra X« zu JWST: 1. Endlich erste Bilder vom James Webb Space Telescope! 2. James Webb - was kann das neue Weltraumteleskop?

Bernhard
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 6677
  Beitrag No.148, eingetragen 2022-07-30 00:31

Hallo! Ich habe neulich "The Artist" gesehen. Das war schon etwas gewöhnungsbedürftig. Denn dieser Film beschreibt die Zeit des Übergangs vom Stummfilm auf den neuen Tonfilm und die Probleme, die viele Schauspieler damit hatten. Der Film ist selbst bis auf ein paar Worte in der letzten Szene als Stummfilm und in schwarz-weiß gedreht worden, und wird - wie damals üblich - von einem Orchester mit Hintergrundmusik begleitet. Dazu gelegentlich ein paar eingeblendete Zwischentitel. Nicht zu glauben, daß dieser Film erst 2011(!) gedreht wurde und so gut den Charakter der alten Filme getroffen hat! Viele Grüße, Bernhard

Delastelle
Dabei seit: 17.11.2006
Mitteilungen: 2058
  Beitrag No.149, eingetragen 2022-07-30 01:00

Hallo Bernhard! Ich habe den Film "the Artist" bisher nicht gesehen. Wie dreht man einen Film, der wie die 1920er Jahre aussieht? Ich glaube an Filmhochschulen gibt es Kurse wie Stummfilme aussehen. Weiterhin kann man alte Filme anschauen und etwas kopieren. Filme von Alfred Hitchcock (1900-1980) waren oft mit Kameratechnischen Neuerungen versehen. Er hat einige Effekt das 1.Mal verwendet - wie z.B. einen Mord ohne dass ein Messer das Opfer berührt (Psycho 1959 Mord unter der Dusche). Manche Regisseure haben es sich zum Spaß gemacht einen Schwarz Weiss oder sogar Stummfilm zu drehen. Z.B. Mel Brooks Silent Movie (1976). Viele Grüße Ronald

Qing
Dabei seit: 11.03.2022
Mitteilungen: 146
  Beitrag No.150, eingetragen 2022-07-30 01:13

\quoteon Wie dreht man einen Film, der wie die 1920er Jahre aussieht? \quoteoff Indem man eine Kamera, Linsen und Filmband der 1920er Jahre benutzt. Ein relativ aktuelles Beispiel ist wohl der Film The Lighthouse, den ich nicht gesehen habe. Edit: Ich habe gerade nochmal die BBC Doku über Wiles' Beweis gesehen. Macht immer wieder Lust auf Mathe.

Slash
  Beitrag No.151, eingetragen 2022-07-30 08:54

Für den ein oder anderen bestimmt ganz interessant. Fans kennen die Story natürlich bereits 😉. Kleine Geschichte eines verpfuschten Autos, das durch die Zeit reiste ...und heute Abend wird erstmal BTTF I bis III gestreamt 😎

Delastelle
Dabei seit: 17.11.2006
Mitteilungen: 2058
  Beitrag No.152, eingetragen 2022-07-30 18:34

\quoteon(2022-07-30 01:13 - Qing in Beitrag No. 150) \quoteon Wie dreht man einen Film, der wie die 1920er Jahre aussieht? \quoteoff Indem man eine Kamera, Linsen und Filmband der 1920er Jahre benutzt. Ein relativ aktuelles Beispiel ist wohl der Film The Lighthouse, den ich nicht gesehen habe. \quoteoff Am besten noch ein Original Kameramann aus den 1920er Jahren der die Kurbelkameras bedienen kann. :-)

cramilu hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Seite 4Gehe zur Seite: 1 | 2 | 3 | 4  

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]