Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionenfolgen und -reihen » Konvergenz » Funktionenfolge (Stetigkeit und Konvergenz)
Autor
Universität/Hochschule J Funktionenfolge (Stetigkeit und Konvergenz)
Sekorita
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 26.10.2021
Mitteilungen: 309
  Themenstart: 2022-04-13

\quoteon(ursprünglicher Beitrag) Hallo, ich hoffe zunächst, dass das treffen einer Fallunterscheidung hier richtig ist. irgendwie tue ich mich nur bei x>0 und x<1 schwer. muss ich hier den Bereich vielleicht nochmal mehr eingrenzen? Die Funktionenfolge wird dann ja stetig sein, weil sie als Komposition der einzelnen Funktionen stetig ist, also weil 0 stetig ist, n^2+2n und mein noch nicht bekanntes Ergebnis. Zu Konvergenz komme ich dann später, wenn ich weiß, wie die Folge sich für x>0 und x<1 verhält. https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55059_FrageAnalysis1.JPG\hideon https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55059_Antwort_ANA1.JPG https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55059_Adobe_Scan_13.04.2022_1.jpg Oder ist die letzte Fallunterscheidung richtig? \quoteoff

mathsmaths
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 17.06.2020
Mitteilungen: 178
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-04-13

Hallo, Eine Skizze hilft hier sicherlich (wie auch in der Aufgabenstellung beschrieben). Fixiere mal ein beliebig großes $n\geq 2$ und betrachte für deinen Grenzwertkandidaten $f$ dann $|f(x)-f_n(x)|$ für ein $x\in[0,\frac{1}{n})$. Damit wirst du sehen, dass $\|f-f_n\|_{[0,1]}>0$ (Hiermit meine ich die Maximumsnorm) gilt und der linke Ausdruck nicht von $n$ abhängt... Edit: Sorry mir wurde die Vorschrift der Funktionenfolge im anderen Browser falsch angezeigt, von daher vergiss diesen Post.

Sekorita
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-04-13

Hallo, ich war gerade dabei noch was zu ändern / eine neue Unterscheidung zu machen. Die sollte dem mehr entsprechen, was du geschrieben hast

sonnenschein96
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.04.2020
Mitteilungen: 700
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-04-14

Hallo Sekorita, Du hast ja schon erkannt, dass \(f_n(x)=n^2x\) für \(x\in[0,\frac{1}{n}]\). Für \(x\in[\frac{1}{n},1]\) ist wie Du schon geschrieben hast \(f_n(x)=\max\{-n^2x+2n,0\}\). Dies ist allerdings nur gleich \(-n^2x+2n\) sofern \(x\in[\frac{1}{n},\frac{2}{n}]\) ist, denn nur dann ist \(-n^2x+2n\geq0\). Für \(x\in[\frac{2}{n},1]\) ist \(-n^2x+2n\leq0\) und damit \(f_n(x)=0.\) Jetzt solltest Du eigentlich schnell erkennen, wogegen \(f_n(x)\) für \(x\in[0,1]\) konvergiert. Wenn Du den Wert \(f_n(\frac{1}{n})\) betrachtest, solltest Du weiterhin erkennen, dass diese Konvergenz nicht gleichmäßig ist.

Sekorita
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-04-14

Danke für die Hilfe, ich habe alles hinbekommen :)

Sekorita hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Sekorita hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]