Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Grenzwerte » Grenzwert einer Wurzelfunktion
Autor
Universität/Hochschule J Grenzwert einer Wurzelfunktion
Max_804
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.04.2022
Mitteilungen: 43
  Themenstart: 2022-07-07

Hallo, die Aufgabe lautet: Zeigen Sie, dass für alle t_0 > 0 der Grenzwert $$ \lim\limits_{t\to\\t_0}\frac{\sqrt{t}-\sqrt{t_0}}{t-t_0} $$ existiert und bestimmen Sie diesen. Ich bräuchte Hilfe bei der Aufgabe, da ich nicht weiß wie ich mit der Wurzel umgehen soll.

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 9532
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-07-07

Hallo, faktorisiere einmal den Nenner, so dass du den Bruch kürzen kannst (Stichwort: "3. Binom"...) Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Grenzwerte' von Diophant]

Max_804
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-08

\quoteon(2022-07-07 13:45 - Diophant in Beitrag No. 1) Hallo, faktorisiere einmal den Nenner, so dass du den Bruch kürzen kannst (Stichwort: "3. Binom"...) Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Grenzwerte' von Diophant] \quoteoff Ich weiß jetzt nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber so? $$ \frac{(\sqrt{t}-\sqrt{t_0})(t+t_0)}{(t-t_0)(t+t_0)} $$

Diophant
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-07-08

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) \quoteon(2022-07-08 17:41 - Max_804 in Beitrag No. 2) Ich weiß jetzt nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber so? $$ \frac{(\sqrt{t}-\sqrt{t_0})(t+t_0)}{(t-t_0)(t+t_0)} $$ \quoteoff Nein, das hast du falsch verstanden. Versuche einmal, unter Ausnutzung von \(t_0>0\) ausschließlich den Nenner des Terms zu faktorisieren. Dabei sollte im Idealfall ein Faktor dann dem Zähler entsprechen... Falls du Bedenken bzgl. der Gültigkeit dieser Faktorsierung hast, die ich meine: wenn man \(t_0>0\) hat und das ganze auf einer hinreichend kleinen Umgebung um \(t_0\) betrachtet, dann darf man das tun, es kollidiert insbesondere nicht mit der Definition der Quadratwurzel. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

Max_804
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-08

\quoteon(2022-07-08 17:48 - Diophant in Beitrag No. 3) \quoteon(2022-07-08 17:41 - Max_804 in Beitrag No. 2) Ich weiß jetzt nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber so? $$ \frac{(\sqrt{t}-\sqrt{t_0})(t+t_0)}{(t-t_0)(t+t_0)} $$ \quoteoff Nein, das hast du falsch verstanden. Versuche einmal, unter Ausnutzung von \(t_0>0\) ausschließlich den Nenner des Terms zu faktorisieren. Dabei sollte im Idealfall ein Faktor dann dem Zähler entsprechen... Falls du Bedenken bzgl. der Gültigkeit dieser Faktorsierung hast, die ich meine: wenn man \(t_0>0\) hat und das ganze auf einer hinreichend kleinen Umgebung um \(t_0\) betrachtet, dann darf man das tun, es kollidiert insbesondere nicht mit der Definition der Quadratwurzel. Gruß, Diophant \quoteoff Hmm.. ich stehe gerade auf dem Schlauch. $$ \frac{\sqrt{t}-\sqrt{t_0}}{t(1-\frac{t_0}{t})} $$ Ich verstehe nicht wie ich das 3. Binom hier anwenden kann.

Qing
Dabei seit: 11.03.2022
Mitteilungen: 152
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-07-08

Gucke dir einmal nur $t-t_0$ an. Der Tipp ist, dass du dies so faktorisieren sollst, um deinen Bruch zu vereinfachen. Also scharf hinsehen. Wie wendet man hier die dritte binomische Formel an?

Diophant
  Beitrag No.6, eingetragen 2022-07-08

\quoteon(2022-07-08 17:58 - Max_804 in Beitrag No. 4) Ich verstehe nicht wie ich das 3. Binom hier anwenden kann. \quoteoff Das 3. Binom kann man auf jede Differenz positiver Größen anwenden. Ich habe doch schon mit einem ziemlich dicken Zaunpfahl gewunken: \quoteon(2022-07-08 17:48 - Diophant in Beitrag No. 3) Dabei sollte im Idealfall ein Faktor dann dem Zähler entsprechen... \quoteoff Gruß, Diophant [Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2430
  Beitrag No.7, eingetragen 2022-07-08

Wenn du in der Schule aufgepasst hast, sollte dir dieser Grenzwert eigentlich auch vertraut vorkommen. Gruß, Küstenkind

Max_804
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-08

\quoteon(2022-07-08 18:08 - Diophant in Beitrag No. 6) \quoteon(2022-07-08 17:58 - Max_804 in Beitrag No. 4) Ich verstehe nicht wie ich das 3. Binom hier anwenden kann. \quoteoff Das 3. Binom kann man auf jede Differenz positiver Größen anwenden. Ich habe doch schon mit einem ziemlich dicken Zaunpfahl gewunken: \quoteon(2022-07-08 17:48 - Diophant in Beitrag No. 3) Dabei sollte im Idealfall ein Faktor dann dem Zähler entsprechen... \quoteoff Gruß, Diophant [Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.] \quoteoff Ich weiß nicht wie ich das so hinkriegen soll.. habe es jetzt so gelöst: $$ \frac{(\sqrt{t}-\sqrt{t_0)}(\sqrt{t}+\sqrt{t_0})}{(t-t_0)(\sqrt{t}+\sqrt{t_0})} $$ oben die dritte binomische Formel $$ \frac{(t-t_0)}{(t-t_0)(\sqrt{t}+\sqrt{t_0})} $$ Kürzen $$ \frac{1}{\sqrt{t}+\sqrt{t_0}} $$ Und damit ist der Grenzwert 0. Alternativ habe ich überlegt oben Wurzel t und unten t auszuklammern und aus Wurzel t durch t 1 durch Wurzel t zu machen und so lösen

mathilde01
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 13.07.2021
Mitteilungen: 53
  Beitrag No.9, eingetragen 2022-07-08

Eigentlich hast du die Aufgabe richtig gelöst, aber bist du dir sicher, dass der Grenzwert $0$ ist?

Max_804
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-08

\quoteon(2022-07-08 20:10 - mathilde01 in Beitrag No. 9) Eigentlich hast du die Aufgabe richtig gelöst, aber bist du dir sicher, dass der Grenzwert $0$ ist? \quoteoff Hmm, also der Nenner konvergiert gegen unendlich da $t_0 > 0$, somit wäre das doch $0$?

Diophant
  Beitrag No.11, eingetragen 2022-07-08

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) \quoteon(2022-07-08 19:44 - Max_804 in Beitrag No. 8) Ich weiß nicht wie ich das so hinkriegen soll.. habe es jetzt so gelöst: $$ \frac{(\sqrt{t}-\sqrt{t_0)}(\sqrt{t}+\sqrt{t_0})}{(t-t_0)(\sqrt{t}+\sqrt{t_0})} $$ oben die dritte binomische Formel $$ \frac{(t-t_0)}{(t-t_0)(\sqrt{t}+\sqrt{t_0})} $$ Kürzen $$ \frac{1}{\sqrt{t}+\sqrt{t_0}} $$ \quoteoff Hm. Warum einfach, wenns auch umständlich geht? 😉 So hatte ich es gemeint, und so solltest du es aus der Schulzeit kennen (wie Kuestenkind schon richtig angemerkt hatte*): \[\frac{\sqrt{t}-\sqrt{t_0}}{t-t_0}=\frac{\sqrt{t}-\sqrt{t_0}}{\left(\sqrt{t}-\sqrt{t_0}\right)\left(\sqrt{t}+\sqrt{t_0}\right)}=\frac{1}{\sqrt{t}+\sqrt{t_0}}\] Das geht wie gesagt, da man eine Umgebung um \(t_0\) betrachtet und somit auch \(t>0\) annehmen darf. \quoteon(2022-07-08 19:44 - Max_804 in Beitrag No. 8) Und damit ist der Grenzwert 0. \quoteoff Wie soll denn das gehen, es strebt doch \(t\to t_0\)? * Dazu könntest du dir auch einmal klarmachen, was man mit diesem Grenzwert denn ausrechnet?... Gruß, Diophant [Die Antwort wurde nach Beitrag No.9 begonnen.]\(\endgroup\)

Max_804
  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-08

\quoteon(2022-07-08 20:20 - Diophant in Beitrag No. 11) \quoteon(2022-07-08 19:44 - Max_804 in Beitrag No. 8) Ich weiß nicht wie ich das so hinkriegen soll.. habe es jetzt so gelöst: $$ \frac{(\sqrt{t}-\sqrt{t_0)}(\sqrt{t}+\sqrt{t_0})}{(t-t_0)(\sqrt{t}+\sqrt{t_0})} $$ oben die dritte binomische Formel $$ \frac{(t-t_0)}{(t-t_0)(\sqrt{t}+\sqrt{t_0})} $$ Kürzen $$ \frac{1}{\sqrt{t}+\sqrt{t_0}} $$ \quoteoff Hm. Warum einfach, wenns auch umständlich geht? 😉 So hatte ich es gemeint, und so solltest du es aus der Schulzeit kennen (wie Kuestenkind schon richtig angemerkt hatte*): \[\frac{\sqrt{t}-\sqrt{t_0}}{t-t_0}=\frac{\sqrt{t}-\sqrt{t_0}}{\left(\sqrt{t}-\sqrt{t_0}\right)\left(\sqrt{t}+\sqrt{t_0}\right)}=\frac{1}{\sqrt{t}+\sqrt{t_0}}\] Das geht wie gesagt, da man eine Umgebung um \(t_0\) betrachtet und somit auch \(t>0\) annehmen darf. \quoteon(2022-07-08 19:44 - Max_804 in Beitrag No. 8) Und damit ist der Grenzwert 0. \quoteoff Wie soll denn das gehen, es strebt doch \(t\to t_0\)? * Dazu könntest du dir auch einmal klarmachen, was man mit diesem Grenzwert denn ausrechnet?... Gruß, Diophant [Die Antwort wurde nach Beitrag No.9 begonnen.] \quoteoff Hmm, also der Grenzwert erinnert mich an eine Ableitungsrechnung, kann das sein?

mathilde01
  Beitrag No.13, eingetragen 2022-07-08

Nach deiner Aufgabenstellung ist $t_0>0$, es treten also keine negativen Wurzeln auf. Der Grenzwert den du ausrechnen möchtest, ist die Ableitung der Funktion $t\mapsto \sqrt{t}, t>0$

Diophant
  Beitrag No.14, eingetragen 2022-07-08

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) \quoteon(2022-07-08 20:33 - Max_804 in Beitrag No. 12) Existiert der nicht, weil der linksseitige Grenzwert nicht existiert, wegen der negativen Wurzel? Oder ist das irrelevant, da $t_0 > 0$ gegeben ist \quoteoff Was soll denn nicht existieren? Es gibt keine negativen Quadratwurzeln im Reellen, es gibt höchstens Wurzeln mit negativem Radikand. Aber das gibt es hier auch nicht, denn sonst wäre ja schon der Ausgangstrerm nicht definiert. Vielleicht habe ich dich mit diesen Anmerkungen verwirrt, dann sorry dafür. Ich wollte dich damit nur auf die Spur bringen, wie du die Differenz \(t-t_0\) direkt mit Wurzeln faktorisieren kannst, so wie ich es in #11 gemacht habe. Was dich jetzt daran hindert, den Grenzwert vollends auszurechnen, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Hast du realisiert, dass der Grenzwert für \(t\to t_0\) gesucht ist? Falls ja: rechts- und linksseitiger Grenzwert sind hier gleich, das muss man überhaupt nicht bedenken. Nur ausrechnen musst du es noch. Und dazu muss man jetzt doch nur noch einsetzen und sozusagen eins und eins zusammenzählen... Gruß, Diophant [Die Antwort wurde nach Beitrag No.12 begonnen.]\(\endgroup\)

Max_804
  Beitrag No.15, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-08

\quoteon(2022-07-08 20:43 - Diophant in Beitrag No. 14) \quoteon(2022-07-08 20:33 - Max_804 in Beitrag No. 12) Existiert der nicht, weil der linksseitige Grenzwert nicht existiert, wegen der negativen Wurzel? Oder ist das irrelevant, da $t_0 > 0$ gegeben ist \quoteoff Was soll denn nicht existieren? Es gibt keine negativen Quadratwurzeln im Reellen, es gibt höchstens Wurzeln mit negativem Radikand. Aber das gibt es hier auch nicht, denn sonst wäre ja schon der Ausgangstrerm nicht definiert. Vielleicht habe ich dich mit diesen Anmerkungen verwirrt, dann sorry dafür. Ich wollte dich damit nur auf die Spur bringen, wie du die Differenz \(t-t_0\) direkt mit Wurzeln faktorisieren kannst, so wie ich es in #11 gemacht habe. Was dich jetzt daran hindert, den Grenzwert vollends auszurechnen, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Hast du realisiert, dass der Grenzwert für \(t\to t_0\) gesucht ist? Falls ja: rechts- und linksseitiger Grenzwert sind hier gleich, das muss man überhaupt nicht bedenken. Nur ausrechnen musst du es noch. Und dazu muss man jezt doch nur noch einsetzen und sozusagen eins und eins zusammenzählen... Gruß, Diophant [Die Antwort wurde nach Beitrag No.12 begonnen.] \quoteoff Da $t->t_0$ folgt daraus $$\frac{1}{2\sqrt{t_0}}$$ Und da $t_0 > 0$ geht der Nenner doch gegen unendlich, oder übersehe ich hier was?

Diophant
  Beitrag No.16, eingetragen 2022-07-08

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) \quoteon(2022-07-08 20:53 - Max_804 in Beitrag No. 15) Da $t->t_0$ folgt daraus $$\frac{1}{2\sqrt{t_0}}$$ \quoteoff Jetzt stimmt es teilweise, bis auf den letzten Satz: \quoteon(2022-07-08 20:53 - Max_804 in Beitrag No. 15) Und da $t_0 > 0$ geht der Nenner doch gegen unendlich, oder übersehe ich hier was? \quoteoff Das ist doch Unsinn. \(t_0\in\IR^{+}\) ist doch fest! Ist dir nicht klar, dass du damit die Ableitung der Quadratwurzelfunktion an der Stelle \(t=t_0\) berechnet hast? Indem du nämlich den Differentialquotienten als Grenzwert des Differenzenquotienten berechnet hast? Gruß, Diophant\(\endgroup\)

Max_804
  Beitrag No.17, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-08

\quoteon(2022-07-08 20:58 - Diophant in Beitrag No. 16) \quoteon(2022-07-08 20:53 - Max_804 in Beitrag No. 15) Da $t->t_0$ folgt daraus $$\frac{1}{2\sqrt{t_0}}$$ Und da $t_0 > 0$ geht der Nenner doch gegen unendlich, oder übersehe ich hier was? \quoteoff Jetzt stimmt es teilweise. \quoteon(2022-07-08 20:53 - Max_804 in Beitrag No. 15) Da $t->t_0$ folgt daraus $$\frac{1}{2\sqrt{t_0}}$$ Und da $t_0 > 0$ geht der Nenner doch gegen unendlich, oder übersehe ich hier was? \quoteoff Das ist doch Unsinn. \(t_0\in\IR^{+}\) ist doch fest! Ist dir nicht klar, dass du damit die Ableitung der Quadratwurzelfunktion an der Stelle \(t=t_0\) berechnet hast? Indem du nämlich den Differentialquotienten als Grenzwert des Differenzenquotienten berechnet hast? Gruß, Diophant \quoteoff Ja, das habe ich verstanden. Habe es mir eben nochmal angeguckt. Habe die Aufgabe falsch interpretiert, dachte ich soll $t_0$ gegen unendlich laufen lassen. Muss ich hier beim Ergebnis jetzt noch was ändern?

mathilde01
  Beitrag No.18, eingetragen 2022-07-08

Was willst du denn noch ändern? Du hast $\lim\limits_{t\to t_0}\frac{\sqrt{t}-\sqrt{t_0}}{t-t_0}=\frac{1}{2\sqrt{t_0}}$ berechnet.

Max_804
  Beitrag No.19, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-08

\quoteon(2022-07-08 21:09 - mathilde01 in Beitrag No. 18) Was willst du denn noch ändern? Du hast $\lim\limits_{t\to t_0}\frac{\sqrt{t}-\sqrt{t_0}}{t-t_0}=\frac{1}{2\sqrt{t_0}}$ berechnet. \quoteoff Diophant meinte es stimmt teilweise. Denke, er hat es dann wahrscheinlich auch noch auf meine zweite Aussage bezogen. Danke für die Hilfe.

Max_804 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Max_804 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]