Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionalanalysis » Erzeuger A einer Feller-Semigruppe P_t
Autor
Universität/Hochschule J Erzeuger A einer Feller-Semigruppe P_t
cogitoergoboom
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.10.2012
Mitteilungen: 26
  Themenstart: 2022-08-08

Hi! Ich studiere zurzeit das Buch von Kallenberg "Fundations of Modern Probability"(2021) und bin auf folgende Aussage gestoßen, die ich nicht zeigen kann. Meine Kenntnisse in Analysis für nicht beschränkte Operatoren sind wahrscheinlich zu dürftig. Vielleicht weiß jemand von euch weiter. Es geht genauer um die Bestimmung eines Erzeugers(infi. generator) A einer Feller-Semigruppe \(P_t\). Nun wird folgendes auf Seite 374 für den Operator $A:D(A)->C_0$ behauptet: "When $A$ is closed, a core for $A$ is defined as a linear sub-space $D ⊂ D(A)$, such that the restriction $A|_D$ has closure $A$. Note that $A$ is then uniquely determined by $A|_D$." Meine Idee war es anzunehmen, dass zwei abgeschlossene Operatoren $A,B$ existieren, die auf $D$ übereinstimmen: $A:D(A)->C_0$ $B:D(B)->C_0$ mit $A|_D=B|_D$, $\bar{A}=A$ und $\bar{B}=B$ Leider fällt mir nicht ein, wie ich zeigen könnte, dass $D(A)=D(B)$ und $A=B$ gilt. Gruß, cogito

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4051
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-08-08

Für die Beantwortung dieser Frage sollte der kurze Abschnitt Closed linear operators im Wikipedia-Artikel zu unbeschränkten Operatoren schon ausreichen. --zippy

cogitoergoboom
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.10.2012
Mitteilungen: 26
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-10

Danke, denke das hat sich dann doch schnell aufgeklärt. Es gilt dann: $A=\bar{A|_D}=\bar{B|_D}=B$ erste und letzte Gleichung durch die Kerneigenschaft und die zweite durch Gleichheit der Operatoren $A,B$ auf $D$

cogitoergoboom hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
cogitoergoboom hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]