Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionenfolgen und -reihen » Konvergenz » Konvergenz von Funktionenreihen
Autor
Universität/Hochschule Konvergenz von Funktionenreihen
vallahkriese
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.03.2022
Mitteilungen: 4
  Themenstart: 2022-03-28

Hallo! Ich komme bei der Klausurvorbereitung an einer Stelle nicht weiter :/ Ich habe folgendes Problem: Für $x\in \mathbb{R}$ betrachten wir die Reihe $\sum \limits_{n=1}^\infty \frac{sin(nx)}{n^2}$. Zeigen Sie, dass diese für alle $x\in \mathbb{R}$ kovergiert und dass die Grenzfunktion stetig ist. Meine erste Intention wäre es jetzt gewesen einen Konvergenzradius zu bestimmen, der dann die gesamten rellen Zahlen beinhaltet. Da Die Funktion jedoch keine Potenzreihe ist bin ich ein wenig aufgeschmissen. Wegen dem Satz: "Zeigen sie das diese für alle $x\in \mathbb{R}$ konvergiert" , kam mir die Idee auf, das wie eine Funktionenfolge zu betrachten und die Grenzfunktion zu bestimmen wie bei der punktweisen Konvergenz, jedoch verwirrt mich die Reihe dort. Mir wäre sehr geholfen, wenn mir jemand das vorgehen bei so einem Problem zeigen könnte. Danke schonmal im Voraus und viele Grüße Phil:)

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 9996
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-03-28

Hallo und willkommen hier im Forum! Denke einmal in Richtung Majorantenkriterium. Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Konvergenz' von Diophant]

nzimme10
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 1718
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-03-28

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo :) Nur als Zusatz zu Diophants Antwort: Nur weil in der Reihe nun eine weitere Variable oder ähnliches vorkommt, funktioniert nicht alles anders. Für festes $x\in \mathbb R$ hast du es mit einer ganz "normalen" Reihe zu tun und kannst die bekannten Resultate verwenden. LG Nico\(\endgroup\)

vallahkriese
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-28

Also so in der Art? $\sum \limits_{n=1}^\infty \frac{sin(nx)}{n^2} \le \sum \limits_{n=1}^\infty \frac{1}{n^2}$ Da das Maximum von $sin(nx)$ ja 1 ist und $\sum \limits_{n=1}^\infty \frac{1}{n^2}$ konvergiert, konvergeirt $\sum \limits_{n=1}^\infty \frac{sin(nx)}{n^2}$ auch. Und wäre dann die Grenzfunktion $f(x)=0$? [Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

Diophant
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-03-28

Hallo, ja, so in der Art. Ich denke aber, dass hier gar nicht angedacht ist, die Grenzfunktion hinzuschreiben. Wenn du dein Reihenglied noch in Betragsklammern packst, dann hast du mit der gleichen Majorante gleichmäßige Konvergenz. Und daraus folgt dann für die Grenzfunktion, ...? Gruß, Diophant

nzimme10
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-03-28

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) \quoteon(2022-03-28 12:16 - vallahkriese in Beitrag No. 3) Und wäre dann die Grenzfunktion $f(x)=0$? \quoteoff Nein. LG Nico\(\endgroup\)

Diophant
  Beitrag No.6, eingetragen 2022-03-28

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) @Nico: \quoteon(2022-03-28 12:29 - nzimme10 in Beitrag No. 5) \quoteon(2022-03-28 12:16 - vallahkriese in Beitrag No. 3) Und wäre dann die Grenzfunktion $f(x)=0$? \quoteoff Nein. \quoteoff Wieso eigentlich nicht? Oder ist mit Grenzfunktion hier der Reihenwert gemeint? Gruß, Diophant \(\endgroup\)

nzimme10
  Beitrag No.7, eingetragen 2022-03-28

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Mit Grenzfunktion wir dann sicherlich die Funktion $f\colon \mathbb R\to \mathbb R, \ x\mapsto \sum_{n=1}^\infty \frac{\sin(nx)}{n^2}$ gemeint sein. Das wäre dann ja gerade die Grenzfunktion der Funktionenfolge $\left(x\mapsto\sum_{n=1}^k \frac{\sin(nx)}{n^2}\right)_{k\in \mathbb N}$ LG Nico\(\endgroup\)

vallahkriese
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-28

Danke Schonmal für die Hilfe! Kann ich Stetigkeit der Krenzfunktion nicht einfach aus der Stetigkeit vom Sinus ableiten? LG Phil

Diophant
  Beitrag No.9, eingetragen 2022-03-28

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, \quoteon(2022-03-28 14:31 - vallahkriese in Beitrag No. 8) Danke Schonmal für die Hilfe! Kann ich Stetigkeit der Krenzfunktion nicht einfach aus der Stetigkeit vom Sinus ableiten? \quoteoff Nein. Dazu solltest du in deinen Unterlagen Gegenbeispiele finden. Außerdem geht es hier - wie nzimme10 schon geschrieben hat - nicht um die Grenzfunktion der Funktionenfolge \(f_n(x)=\frac{\sin(nx)}{n^2}\), sondern um den (noch von x abhängigen!) Wert der (unendlichen) Funktionenreihe. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

vallahkriese hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
vallahkriese wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]