Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Vektorräume » Anzahl der Komplemente im endlichen Vektorraum
Autor
Universität/Hochschule Anzahl der Komplemente im endlichen Vektorraum
Mineblocky
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.04.2022
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2022-04-16

Hallo zusammen, Sei V ein K-Vektorraum der Dimension n, wobei \(\lvert K \rvert = q\). Sei U ein K-UVR von V mit der Dimension m. Wie viele Komplemente gibt es von U zu V? (Ich darf ohne Beweis annehmen, dass \(\lvert V \rvert = q^n\) hat) Mein Ansatz war folgender: Es existieren \(q^n-1\) Möglichkeiten, den ersten Basisvektor zu wählen, \(q^n-q\) Möglichkeiten, den zweiten auszuwählen, \(q^n-q^2\) den dritten auszuwählen usw. d.h. es existieren insgesamt \(\prod\limits_{i=1}^{n-1} q^n-q^i\) Möglichkeiten Basen auszuwählen Wenn ich o.B.d.A annehmen, dass die ersten m Basisvektoren, durch U festgelegt sind, dann existieren nur noch n-m Vektoren zwischen denen man sich entscheiden muss, also mindenstens \(\prod\limits_{i=m}^{n-1} q^n-q^i\) Möglichkeiten mein Komplement von U zu wählen Das Problem ist das mindestens, Ich weiß nämlich dass es weniger Möglichkeiten aufgrund von Vertauschung der Basisvektoren geben muss, aber ich weiß nicht wie viele es tatsächlich sind

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3578
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-04-16

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \newcommand\ceil[1]{\left\lceil #1 \right\rceil} \newcommand\floor[1]{\left\lfloor #1 \right\rfloor}\) Hallo, es gibt genau $\prod\limits_{i=m}^{n-1} q^n-q^i$ Möglichkeiten eine (geordnete) Basis für ein Komplement von $U$ zu wählen. Sei $C$ die Menge der Komplemente von $U$ in $V$. Sei $G\subseteq \GL(V)$ die Untergruppe der Automorphismen $f$ von $V$ mit $f\mid_U=\id_U$. Dann operiert $G$ auf $C$ mittels $f.W:= f(W)$, wobei $f\in G$ und $W\in C$. Diese Operation ist transitiv (warum?). Sei $W\in C$ beliebig. Nach Bahnformel gilt dann $|C| = \frac {|G|}{|G_W|}$, wobei $G_W:=\{f\in G\mid f.W=W\}$ der Stabilisator von $W$ ist. Mit Deiner Überlegung aus dem Themenstart kannst Du $|G|$ berechnen. Auf ähnliche Weise lässt sich auch $|G_W|$ berechnen. \(\endgroup\)

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6372
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-04-16

Alternativ kann man das folgende Lemma beweisen und dann benutzen (was für Vektorräume über beliebigen Körpern gilt): Sei $U \subseteq V$ ein Unterraum. Dann gibt es eine Bijektion $\{\text{Komplemente von } U \text{ in } V\} \cong \mathrm{Hom}(V/U,U).$

Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3578
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-04-16

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \newcommand\ceil[1]{\left\lceil #1 \right\rceil} \newcommand\floor[1]{\left\lfloor #1 \right\rfloor}\) \quoteon(2022-04-16 14:31 - Triceratops in Beitrag No. 2) Sei $U \subseteq V$ ein Unterraum. Dann gibt es eine Bijektion $\{\text{Komplemente von } U \text{ in } V\} \cong \mathrm{Hom}(V/U,U).$ \quoteoff Ich habe das Gefühl, dass ich mich ungeschickt anstelle: Sei $W_0\subseteq V$ ein fest gewählter Komplementärraum von $U$. Dann ist $V/U\cong W_0$. Für einen Komplementärraum $W\subseteq V$ von $U$ sei $u_{W}:V=U\oplus W\to U$ die zugehörige Projektion auf $U$. Dann definiert die Abbildungsvorschrift $W\mapsto u_W\mid_{W_0}$ eine Bijektion zwischen der Menge der Komplementärräume von $U$ in $V$ und $\Hom(W_0,U) \cong \Hom(V/U,U)$. Kann man auch eine Bijektion hinschreiben ohne ein $W_0$ wählen zu müssen? Irgendeine Wahl wird man wohl treffen müssen, da es keinen ausgezeichneten Komplementärraum von $U$ gibt. Aber die einzige Eigenschaft des Quotientenraums $V/U$, die in meiner Konstruktion benutzt wurde, ist, dass $V/U$ und $W_0$ isomorph sind, und das kommt mir irgendwie unbefriedigend vor.\(\endgroup\)

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6372
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-04-16

Das ist schon richtig. Man muss ein Komplement wählen. Es gibt ja eine ausgezeichnete lineare Abbildung $V/U \to U$, nämlich die Nullabbildung, aber kein ausgezeichnetes Komplement von $U$. Bei der von dir genannten Konstruktion entspricht die Nullabbildung gerade $W_0$. Ich hätte also vielleicht sagen wollen, dass die von mir genannte Bijektion nicht natürlich ist. Natürlich hingegen ist folgende Bijektion: Ist $W_0$ ein Komplement von $U$ in $V$, so gibt es eine natürliche Bijektion $\{\text{Komplemente von } U \text{ in } V\} \cong \mathrm{Hom}(W_0,U)$. Natürlichkeit ist hier entweder informal oder im Sinne der Kategorientheorie zu verstehen: Ist $f : V \to V'$ ein Isomorphismus, $f(U)=U'$, $f(W_0)=W'_0$, so kommutiert das Diagramm $\begin{tikzcd} \{\text{Komplemente von } U \text{ in } V\} \ar{r}{\cong} \ar{d}[swap]{f} & \mathrm{Hom}(W_0,U) \ar{d}{c_f} \\ \{\text{Komplemente von } U' \text{ in } V'\} \ar{r}[swap]{\cong} & \mathrm{Hom}(W'_0,U'), \end{tikzcd}$ wobei $c_f(g) := f g f^{-1}$.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]