Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Vektorräume » Additive Gruppe eines Vektorraums über {0,1}?
Autor
Universität/Hochschule J Additive Gruppe eines Vektorraums über {0,1}?
jonah
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 13.04.2022
Mitteilungen: 38
  Themenstart: 2022-05-11

Hallo, ich versuche mich gerade an einer Aufgabe und frage mich, was mit der Aufgabenstellung gemeint ist. Um folgende Aufgabe geht es: Von einer endlichen Gruppe G sei bekannt, dass jedes Element a!=e Ordnung 2 hat. a) Zeigen Sie, dass G automatisch abelsch ist. b) Zeigen Sie weiterhin, dass man G so mit einer Skalarmultiplikation mit dem Körper {0,1} aus zwei Elementen versehen kann, dass G zur additiven Gruppe eines Vektorraums über {0,1} wird. c) Folgern Sie insbesondere, dass G von Zweierpotenzordnung sein muss. Teil a ist ja einfach und habe ich bereits gelöst, aber Teil b verstehe ich nicht. Was ist mit einer „Gruppe eines Vektorraums“ gemeint? Eine Gruppe von Vektorräumen? Eine Gruppe, die gleichzeitig ein Vektorraum ist? Für eine Erklärung oder für Tipps / Ansätze wäre ich sehr dankbar!

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6380
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-11

Jeder Vektorraum $(V,+,\cdot)$ hat eine zugrunde liegende additive Gruppe $(V,+)$. Bei b) ist also zu zeigen, dass du für jede (hier additiv geschriebene) Gruppe $(G,+)$ mit der Voraussetzung (also $2g=0$ für alle $g \in G$) eine Skalarmultiplikation $\cdot : \IF_2 \times G \to G$ finden kannst, sodass $(G,+,\cdot)$ ein $\IF_2$-Vektorraum ist.

jonah
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-11

Ahh, das macht Sinn, danke. Ich habe jetzt also die Skalarmultiplikation mit K={0,1} definiert als: * : {0,1}\cross\ G->G, (0,a)|->e, (1,a)|->a Dann habe ich die folgenden 4 Eigenschaften geprüft: 1) 1a=a \forall\ a\el\ G 2) (\lambda\mue)a = \lambda(\mue*a) \forall\ \lambda,\mue\el\ K, a\el\ G 3) \lambda(a+b)=\lambda*a+\lambda*b \forall\ \lambda\el\ K, a,b\el\ G 4) (\lambda+\mue)a=\lambda*a+\mue*a \forall\ \lambda,\mue\el\ K, a\el\ G Und weil man zeigen kann, dass diese stimmen, ist damit also (G,+,*) ein {0,1}-Vektorraum, richtig? Und wenn ja, wie kann man daraus schließen, dass G 2^n Elemente hat? Wo muss ich da ansetzen?

Triceratops
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-05-13

Aus der linearen Algebra weißt du, dass jeder $n$-dimensionale $\IK$-Vektorraum zu $\IK^n$ isomorph ist.

jonah
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-13

Tut mir leid, aber irgendwie hilft mir das nicht weiter. Soll ich eine Basis bestimmen oder wie gehe ich am besten vor?

Triceratops
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-05-13

Nein, höchstens eine Basis auswählen. Hier braucht man nur die Dimension. Ein $n$-dimenionaler $\IK$-Vektorraum ist wie gesagt zu $\IK^n$ isomorph. Wieviele Elemente hat er also, wenn $\IK$ ein endlicher Körper ist? (Erinnerung: die Aufgabe besteht darin, etwas über die Anzahl der Elemente herauszufinden.)

jonah
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-13

Ahhh, ich stand auf‘m Schlauch, tut mir leid. Jetzt hab ich’s, danke für deine Hilfe!

jonah hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
jonah wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]