Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionalanalysis » Eigenschaften des Multiplikationsoperators nach L^2
Autor
Universität/Hochschule J Eigenschaften des Multiplikationsoperators nach L^2
Schnubelub
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 08.12.2020
Mitteilungen: 92
  Themenstart: 2022-05-25

Hallo, ich stecke gerade bei folgender Übungsaufgabe: Sei $(\Omega,\mathcal{A},\mu)$ ein sigma-endlicher Maßraum. Sei $h:\Omega\rightarrow\mathbb{C}$ messbar. Definiere $L^2:=L^2(\Omega,\mathcal{A},\mu,\mathbb{C})$. Sei $D_h:=\{f\in L^2: h\cdot f\in L^2\}$ und $M_h:D_h\rightarrow L^2, M_hf:=h\cdot f$ Ich muss zeigen, dass folgende 3 Aussagen äquivalent sind: 1.) $h\in L^\infty$ 2.) $D_h=L^2$ und $M_h$ beschränkter Operator auf $L^2$ 3.) $D_h=L^2$ Trivialerweise folgt 2.) aus 3.) und 1.) -> 2.) ist auch recht einfach. Ich habe mit dem Satz vom abgeschlossenen Graphen und etwas Maßtheorie auch schon 3.) -> 2.) zeigen können. Also würde nur noch die Implikation 2.) -> 1.) fehlen. Hier stehe ich leider am Schlauch. Ich vermute, man muss hier irgendwie benutzen, dass $L^2$ ein Hilbertraum ist und der Maßraum sigma-endlich ist. Habe probiert mit der Reflexivität von $L^2$ etwas zu zeigen, bin aber nicht weitergekommen. Hat vielleicht jemand einen Tipp wie man das angehen könnte? Bin über alle Hinweise dankbar! LG

Schnubelub
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 08.12.2020
Mitteilungen: 92
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-25

Habe das Problem gerade selber gelöst. Möchte zur Vollständigkeit einen groben Beweis angeben: Wir wollen aus der Tatsache, dass $D_h=L^2$ und $M_h$ beschränkter Operator auf $L^2$ schließen, dass $h\in L^\infty$. Beweis durch Widerspruch: Angenommen $||h||_\infty=+\infty$. Das heißt für alle $n\in\mathbb{N}$ existiert ein $M_n\in\mathcal{A}$ mit $\mu(M_n)\in (0,+\infty]$, sodass $|h(x)|>n$ für alle $x\in M_n$. Da $\mu$ sigma-endlich können wir o.B.d.A annehmen, dass $\mu(M_n)\in (0,+\infty)$. Wir definieren $f_n:=\frac{1}{\mu(M_n)^{1/2}}\chi_{M_n}$. Da $||f_n||_2=1$ sind alle $f_n$ in $L^2$. Eine kurze Rechnung ergibt $||h\cdot f_n||_2>n$. Da nach Voraussetzung $M_h$ beschänkt, existiert ein $C>0$, sodass $||h\cdot f||_2\leq C\cdot ||f||_2$ für alle $f\in L^2$. Wenn wir N>C wählen, erhalten wir den Widerspruch $||h\cdot f_N||_2>N>C=C\cdot ||f_N||_2$

Schnubelub hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Schnubelub wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]