Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Elektrotechnik » Schaltplan Elektrotechnik
Autor
Universität/Hochschule J Schaltplan Elektrotechnik
Fox24
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 17.06.2019
Mitteilungen: 37
  Themenstart: 2022-05-25

Möchte diese Aufgabe mit dem Superpositionsprinzip lösen. Es geht mir um diese Stelle mit den Klemmen A - B. Mich verunsichert die Klemmen A - B bei der Rechnung. Wenn man einen Ersatzschaltplan zeichnet, kann man sich diese Stelle wegdenken? Da fließt immerhin kein Strom. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/51753_glet01.png

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11602
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-25

Hallo Fox24, was genau verwirrt Dich? Du kannst die Klemmen weglassen und die Spannung zwischen den beiden Knoten A und B berechnen. Ich hoffe, das hilft Dir, Roland

Fox24
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-26

In der Aufgabe steht, dass die Spannung dort bei den Klemmen 9V groß ist. Kann ich diese Stelle für diese Aufgabe dann die Klemmen ersetzen mit einer Spannungsquelle?

Fox24
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-26

Ich hätte noch eine Frage. Es gibt hier Widerstände, die parallel zur Quelle sind. Wenn sie in Reihe geschaltet sind, hätten diese Widerstände keinen Einfluss mehr auf den Rest der Schaltung. Wie sieht es aus, wenn sie parallel zur Quelle liegen?

rlk
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-05-26

Hallo Fox24, die Spannung $U_\mathrm{AB}$ ist eine Größe, die Du ermitteln sollst. Sie hängt unter anderem vom Widerstand $R_2$ ab, Du sollst dessen Wert so wählen, dass $U_\mathrm{AB} = 9~\mathrm{V}$ gilt. Mit einer Spannungsquelle an dieser Stelle würde die Spannung zwar den gewünschten Wert haben, aber das ist nicht der Sinn dieser Aufgabe. Der Widerstand $R_5$ parallel zur Spannungsquelle $U_\mathrm{q}$ hat keinen Einfluss, aber die Widerstände $R_1$ und $R_3$ parallel zu den Stromquellen $I_\mathrm{q1}$ und $I_\mathrm{q2}$ wirken als Innenwiderstände, der Strom teilt sich zwischen dem jeweiligen Widerstand und dem Rest der Schaltung auf. Habt ihr schon die Umwandlung von Strom- und Spannungsquellen gelernt? Servus, Roland

Fox24
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-26

Hab so verstanden, dass sich der Strom den Weg des geringsten Widerstand aussucht und nach dem Schaltplan würde durch R1 kein Strom fließen, oder liege ich falsch? :S

Fox24
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-26

\quoteon(2022-05-25 22:30 - rlk in Beitrag No. 1) Hallo Fox24, was genau verwirrt Dich? Du kannst die Klemmen weglassen und die Spannung zwischen den beiden Knoten A und B berechnen. Ich hoffe, das hilft Dir, Roland \quoteoff Habe das hier nicht ganz verstanden. Wie sieht es aus, wenn ich die Klemmen weglasse? So wie bei Spannungsquelle, wenn ich sie deaktiviere, wird sie zu einem Kurzschluss

rlk
  Beitrag No.7, eingetragen 2022-05-26

Hallo Fox24, Du wolltest doch das Superpositionsprinzip anwenden, wie würdest Du die Schaltung vereinfachen, wenn nur die Stromquelle $I_\mathrm{q1}$ aktiv ist? \quoteon(2022-05-26 17:11 - Fox24 in Beitrag No. 5) Hab so verstanden, dass sich der Strom den Weg des geringsten Widerstand aussucht und nach dem Schaltplan würde durch R1 kein Strom fließen, oder liege ich falsch? :S \quoteoff Das ist eine Redewendung, die nicht zum Rechnen taugt, verwende die Stromteilerregel, um die Ströme durch $R_1$ und $R_2$ zu berechnen. Wegen des noch unbekannten Wertes von $R_2$ erhältst Du Ausdrücke, die von $R_2$ abhängen. Wenn Du alle Quellen berücksichtigt hast, ergibt sich eine Gleichung der Form $$U_\mathrm{AB} = f(R_2)$$ die Du nach $R_2$ auflösen kannst. \quoteon(2022-05-26 17:16 - Fox24 in Beitrag No. 6) Habe das hier nicht ganz verstanden. Wie sieht es aus, wenn ich die Klemmen weglasse? So wie bei Spannungsquelle, wenn ich sie deaktiviere, wird sie zu einem Kurzschluss. \quoteoff Die Klemmen sind die beiden Kreise, die mit den Knoten zwischen $R_1$ und $R_2$ bzw. $R_3$ und $R_4$ verbunden sind. Ich hatte gedacht, dass sie Dich verwirren. Sie haben keinen Einfluss auf die Rechnung und Du brauchst hier keinen Kurzschluss, weil an dieser Stelle keine Quelle angeschlossen ist. Servus, Roland

hightech
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 30.03.2017
Mitteilungen: 141
  Beitrag No.8, eingetragen 2022-05-31

Hallo Fox24, wenn die Vorgabe lautet die Aufgabe nach dem Superpositionsprinzip zu lösen, dann sollte man streng diese Regeln anwenden. Denn meistens wollen die Aufgabensteller wissen ob man diese "Ochsentour" gehen kann, also dieses Verfahren konsequent anwenden kann. Das Ergebnis der Berechnung steht dann meistens nicht im Vordergrund, sondern das Verfahren. Vereinfachungen oder Umwandlungen von Quellen sollte man besser nicht machen, weil es sich dann nicht mehr um die Originalschaltung handelt. Das wird oft nicht akzeptiert. Was also ist zu tun? Es bleibt nur die erwähnte "Ochsentour", also für jeweils nur eine aktive Quelle ein lineares Gleichungssystem aufzustellen und dann alle Ergebnisse der Gleichungssysteme vorzeichenrichtig zu addieren. Das hört sich nach Mega viel Arbeit an - und das ist es auch. Glücklicherweise gibt es viele Programme, die das Lösen der Gleichugssysteme übernehmen, sodass die Hauptarbeit nur darin besteht, die Gleichungen aufzustellen. Auch wenn es schwer fällt: einmal sollte das jeder mal gemacht haben. Viel Erfolg dabei! Gruß von hightech

Fox24 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Fox24 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]