Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von John_Matrix PhysikRabe
Physik » Mathematische Physik » Zusammenhang zwischen Green-Funktionen in der Festkörperphysik
Autor
Universität/Hochschule Zusammenhang zwischen Green-Funktionen in der Festkörperphysik
Skalhoef
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 29.01.2017
Mitteilungen: 242
  Themenstart: 2022-07-07

Hej, ich hatte gehofft, dass mir mal jemand auf die Sprünge helfen könnte. Man betrachtet ein fermionisches Vielteilchensystem. Die zeitgeordnete- und retardierte-Green-Funktionen lauten $$ G_{ \alpha \alpha^{\prime}} (t) = - \mathrm{i} \langle T_{t} \, a_{ \alpha } ( t ) a_{ \alpha^{\prime}}^{ \dagger } ( 0 ) \rangle $$ und $$ G_{ \alpha \alpha^{\prime}}^{ \text{ret}} (t) = - \mathrm{i} \theta ( t ) \langle \{ a_{ \alpha } ( t ) , \, a_{ \alpha^{\prime}}^{ \dagger } ( 0 ) \} \rangle $$ mit großkanonischer Zeitentwicklung $$ U(t) = \mathrm{e}^{- \mathrm{i} (H - \mu N) t / \hbar } $$ Die "equation-of-motion"-Technik liefert dann $$ G_{ \alpha \alpha^{\prime}} (\omega) = \big[ \omega - \frac{ \operatorname{mat} H - \mu \mathbb{1}}{\hbar} \big]_{ \alpha \alpha^{\prime}}^{\operatorname{inv}} $$ und $$ G_{ \alpha \alpha^{\prime}}^{ \text{ret}} (\omega + \mathrm{i} \delta ) = \big[ \omega + \mathrm{i} \delta - \frac{ \operatorname{mat} H - \mu \mathbb{1}}{\hbar} \big]_{ \alpha \alpha^{\prime}}^{\operatorname{inv}} $$ Im Buch von Altland (Kapitel 7) finde ich aber die Identitäten $$ \operatorname{Re} G ( \omega ) = \operatorname{Re} G^{ \text{ret}} (\omega) $$ und $$ \operatorname{Im} G( \omega ) = \operatorname{Im} G^{ \text{ret}} (\omega) \cdot \tanh \frac{\hbar \beta \omega}{2} $$ welche man wohl (TBD) mit der Lehmann-Darstellung beweisen kann. Die erste Identität erscheint mir im Grenzfall $\delta \rightarrow 0$ ja ganz sinnvoll, aber die zweite...?! In wie fern stimmen sind diese beiden Sets von Gleichungen überein? Bringe ich etwas durcheinander? Ich freue mich auf Rückmeldung. Vänliga hälsningar Sebastian

PhysikRabe
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 2455
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-07-18 01:35

Ein kleiner Kommentar: \quoteon(2022-07-07 12:38 - Skalhoef im Themenstart) $$ \operatorname{Im} G( \omega ) = \operatorname{Im} G^{ \text{ret}} (\omega) \cdot \tanh \frac{\hbar \beta \omega}{2} $$ \quoteoff Das sieht für mich so aus als würde hier angenommen werden, dass sich das System im thermalen Gleichgewicht (mit Temperatur $\beta^{-1}$, entsprechend einer Fermi-Dirac-Statistik) befindet. Eine ähnliche Relation habe ich hier gefunden, siehe Gleichung (3.116); vielleicht ist das hilfreich für dich. Ansonsten würde ich stark vermuten, dass man das auch aus der KMS (Kubo-Martin-Schwinger) Bedingung folgern kann, aber das habe ich nicht weiter durchdacht. Grüße, PhysikRabe

Skalhoef hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]