Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von PhysikRabe
Matroids Matheplanet Forum Index » Bücher & Links » Demoprogramme / Bücher zu Octave
Autor
Kein bestimmter Bereich Demoprogramme / Bücher zu Octave
Delastelle
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.11.2006
Mitteilungen: 2080
  Themenstart: 2022-07-26

Hallo Leute! Früher bei Matlab 4 oder 5 (ca. 1995ff) gab es mitgeliefert Beispielprogramme. Man konnte den Quellcode anschauen. (1) Wo aber finde ich Demoprogramme zu Octave? Vielleicht gehen auch viele Matlab-Programme, aber ich weiß oft nicht welches Programm auch unter Octave läuft... (2) Gute Bücher zu Octave? Ich glaube, da gibt es nicht viel. Viele Grüße Ronald Edit: ich habe bei alten Dateien noch ein "travel.m" gefunden. Aus Matlab 4 ein Demo zum Travelling Salesman Problem. Dieses m-File läuft unter Octave erst mal nicht... Daher die Suche nach Demos die unter Octave laufen. oder wrldtrv.m -> Länge eines Fluges auf der Erdoberfläche zwischen mehreren vorgebenen Städten auch Matlab 4, läuft nicht mit Octave. Edit2: habe etwas Demos etc. gefunden: https://wiki.octave.org/Code

AlphaSigma
Dabei seit: 23.11.2012
Mitteilungen: 372
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-07-27

Hallo Delastelle, Literatur gibt es schon, sogar frei online, z.B. GNU Octave Beginner's Guide oder GNU Octave Zusätzlich habe ich u.a. dieses Tutorial Introduction to GNU Octave gefunden. Etwas älter ist diese Introduction to GNU Octave Weiterhin gibt es ein User Manual (in html oder pdf). Das ist z.B. bei Debian im Paket octave-doc enthalten oder online hier GNU Octave (version 7.1.0)

Delastelle
Dabei seit: 17.11.2006
Mitteilungen: 2080
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-28

Hallo, https://www.matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/15578_Octave_Handbuch_Version_3_Ausschnitt.jpg https://www.matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/15578_Octave_Version_4k2.jpg erst mal Danke. Ich habe selbst noch gefunden. Bücher zu Octave 3 bzw. Octave 4.2. Dabei gibt es das ältere Buch günstig, das neuere mit über 1000 Seiten kostet aber ca. 150-160 Euro. Noch zur Nebendiskussion: ein Octave Forum? Dann müsste man wohl auch ein Scilab Forum schaffen. Aber es gibt glaube ich nicht so viele Octave Fragen im Forum! Viele Grüße Ronald

AlphaSigma
Dabei seit: 23.11.2012
Mitteilungen: 372
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-07-28

\quoteon(2022-07-28 03:49 - Delastelle in Beitrag No. 2) Hallo, ... Ich habe selbst noch gefunden. Bücher zu Octave 3 bzw. Octave 4.2. Dabei gibt es das ältere Buch günstig, das neuere mit über 1000 Seiten kostet aber ca. 150-160 Euro. ... Viele Grüße Ronald \quoteoff Hallo Ronald, hast Du bemerkt, dass "das neuere mit über 1000 Seiten kostet aber ca. 150-160 Euro" über meinen zweiten Link online verfügbar ist? "das neuere" (auch schon von 2017) gibt es hier bei AbeBooks neu für 110 EUR aus den USA.

Delastelle hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]