Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Signale und Systeme » FT. Sprung-, rect- & cos-Fkt.
Autor
Universität/Hochschule J FT. Sprung-, rect- & cos-Fkt.
Sinnfrei
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 30.06.2021
Mitteilungen: 468
  Themenstart: 2022-08-04

Hallo Leute, kann mir mal jemand auf die schnelle sagen, ob ich die Fourier-Transformierte von $h(t)$ richtig berechnet habe? Bei dem letzten Term $\varepsilon(t-1)$ bin ich mir bei der Verschiebung unsicher, ob die direkt für das Argument der Delta Funktion eingesetzt werden soll oder als e-Term. Da das ja eine Verschiebung um t-1 nach rechts ist, müsste ich ja so gesehen den Verschiebungssatz anwenden können aber in einer Lösung wird dafür ${\delta(f-1)\over 2} + {1\over j2\pi (f-1)}$ geschrieben. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54796_Transform.jpeg

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11512
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-08-05

Hallo Sinnfrei, $\varepsilon(t-1)$ entsteht durch Verschiebung der Sprungfunktion um 1 nach rechts, daher ist hier der Verschiebungssatz im Zeitbereich anwendbar. Die "Lösung" ist das im Frequenzbereich verschobene Spektrum von $\varepsilon(t)$, sie gehört zu einer anderen (welcher?) Zeitfunktion. Deine erste Zeile ist noch richtig, aber dann hast Du ein paar Rechenfehler: der zweite Term des Faltungsprodukt muss $\operatorname{si}(f-\frac{1}{2}) \exp(-j\pi(f-\frac{1}{2}))$ lauten und das Produkt $\delta(f)\exp(-j2\pi f)$ ist nicht dasselbe wie $\exp(-j2\pi 0)$. Du solltest jede Umformung zumindest für Dich selbst begründen. Servus, Roland

Sinnfrei
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-05

\quoteon(2022-08-05 00:02 - rlk in Beitrag No. 1) Hallo Sinnfrei, $\varepsilon(t-1)$ entsteht durch Verschiebung der Sprungfunktion um 1 nach rechts, daher ist hier der Verschiebungssatz im Zeitbereich anwendbar. Die "Lösung" ist das im Frequenzbereich verschobene Spektrum von $\varepsilon(t)$, sie gehört zu einer anderen (welcher?) Zeitfunktion. \quoteoff Das Spektrum hat ja eine Delta Funktion, daher wäre die Zeitfunktion eine 1 aber weiss jetzt nicht ob das von dir gefragt war, weil da ja noch ein anderer Term addiert wird $(+ {1\over j2\pi f})$ \quoteon(2022-08-05 00:02 - rlk in Beitrag No. 1) Deine erste Zeile ist noch richtig, aber dann hast Du ein paar Rechenfehler: der zweite Term des Faltungsprodukt muss $\operatorname{si}(f-\frac{1}{2}) \exp(-j\pi(f-\frac{1}{2}))$ lauten und das Produkt $\delta(f)\exp(-j2\pi f)$ ist nicht dasselbe wie $\exp(-j2\pi 0)$. Du solltest jede Umformung zumindest für Dich selbst begründen. \quoteoff Ahh jo, hast recht, also das mit dem Vorzeichen im e-Term. Zum zweiten Punkt mit dem Dirac. Wenn ich doch eine Funktion mit einem Dirac multipliziere, erhalte ich doch dann genau den Funktionswert an der Stelle, an dem der Dirac ungleich $0$ ist und das ist ja bei $f=0$. So habe ich das gesehen.

rlk
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-08-05

Hallo Sinnfrei, \quoteon(2022-08-05 01:15 - Sinnfrei in Beitrag No. 2) \quoteon(2022-08-05 00:02 - rlk in Beitrag No. 1) Hallo Sinnfrei, Die "Lösung" ist das im Frequenzbereich verschobene Spektrum von $\varepsilon(t)$, sie gehört zu einer anderen (welcher?) Zeitfunktion. \quoteoff Das Spektrum hat ja eine Delta Funktion, daher wäre die Zeitfunktion eine 1 aber weiss jetzt nicht ob das von dir gefragt war, weil da ja noch ein anderer Term addiert wird $(+ {1\over j2\pi f})$ \quoteoff Nicht ganz. Wenn wir auf die Korrespondenz $$ \varepsilon(t) \circ\!\!-\!\!\bullet \frac{1}{2}\left(\delta(f) + \frac{1}{j2\pi f}\right)$$ den Verschiebungssatz im Frequenzbereich $$ h(t) \circ\!\!-\!\!\bullet H(t) \quad\Rightarrow\quad h(t) \exp(j2\pi f_0 t) \circ\!\!-\!\!\bullet H(f-f_0)$$ anwenden, ergibt sich für $f_0=1$ $$ \varepsilon(t) \exp(j2\pi t) \circ\!\!-\!\!\bullet \frac{1}{2}\left(\delta(f-1) + \frac{1}{j2\pi (f - 1)}\right)$$ womit hoffentlich klar ist, dass die (von wem?) vorgeschlagene Lösung nicht zu der Aufgabe passt. \quoteon \quoteon(2022-08-05 00:02 - rlk in Beitrag No. 1) Deine erste Zeile ist noch richtig, aber dann hast Du ein paar Rechenfehler: der zweite Term des Faltungsprodukt muss $\operatorname{si}(f-\frac{1}{2}) \exp(-j\pi(f-\frac{1}{2}))$ lauten und das Produkt $\delta(f)\exp(-j2\pi f)$ ist nicht dasselbe wie $\exp(-j2\pi 0)$. Du solltest jede Umformung zumindest für Dich selbst begründen. \quoteoff Ahh jo, hast recht, also das mit dem Vorzeichen im e-Term. \quoteoff In der dritten Zeile Deiner Rechnung verdoppelt sich dann noch der Exponent im ersten Term. \quoteon Zum zweiten Punkt mit dem Dirac. Wenn ich doch eine Funktion mit einem Dirac multipliziere, erhalte ich doch dann genau den Funktionswert an der Stelle, an dem der Dirac ungleich $0$ ist und das ist ja bei $f=0$. So habe ich das gesehen. \quoteoff Du verwechselst das wohl mit der Siebeigenschaft der Deltafunktion $$\int_{-\infty}^\infty g(f) \delta(f-f_0)\,\dd f = g(f_0)$$ aber in dem Beispiel kommt kein solches Integral vor. Auch physikalisch sollte es klar sein: der Term $\frac{1}{2}\delta(f)$ beschreibt ja eine Spektrallinie, die durch den Gleichanteil $\frac{1}{2}$ des Einheitssprungs entsteht. Letzterer ändert sich durch die Verschiebung auf $\varepsilon(t-1)$ nicht, daher kann die Spektrallinie nicht verschwinden. Servus, Roland

Sinnfrei
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-08

Hier komme ich jetzt auf folgendes Ergebnis https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54796_Screenshot_2022-08-08_143757.png Auch hier bleibt die Delta Funktion aufgrund der nicht vorhandenen Faltung bzw. Sieb-Eigenschaft

rlk
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-08-08

Hallo Sinnfrei, bis auf den Faktor 2 im Exponenten des ersten Terms ist Dein Ergebnis richtig. Servus, Roland

Sinnfrei hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Sinnfrei hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Sinnfrei wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]