Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionenfolgen und -reihen » Konvergenz » Konvergenz Integralfolge
Autor
Universität/Hochschule Konvergenz Integralfolge
Berpal23
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 07.08.2021
Mitteilungen: 36
  Themenstart: 2022-08-12

Hallo, ich habe die folgende Aufgabe und muss entscheiden welche richtig ist: Sei $f\in L^1(\mathbb R)$ nichtnegativ und sei $a_n=(\int_n^{n+1}fd\lambda)_{n\in\mathbb N}, b_n=(\int_n^{n+1/n}fd\lambda)_{n\in\mathbb N}$. Dann gilt: a) $a_n$ konvergiert monoton fallend gegen $0$ b) $a_n$ konvergiert gegen $0$, aber nicht notwendigerweise monoton fallend. c) $b_n$ konvergiert monoton fallend gegen 0 d) $(\int_n^{n+1/n}f^2d\lambda)_{n\in\mathbb N}$ konvergiert gegen $0$ a) kann ich ausschließen, denn für $a_n=\frac{1}{n^2}$ für $n$ gerade und $a_n=\frac{1}{n^4}$ für $n$ ungerade gilt z.B. $a_4

AnnaKath
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.12.2006
Mitteilungen: 3655
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-08-12

Huhu Berpal29, Du hast zwar recht, dass Aussage (a) i.A. unzutreffend ist, allerdings ist Deine Begründung sehr fragwürdig. Natürlich kann man eine Aussage durch ein Gegenbeispiel widerlegen. Dazu musst Du aber auch ein zur Aufgabe passendes Beispiel geben. Konkret also ein $f\in L^1$ angeben, für das die daraus abgeleitete Folge $a_n$ nicht monoton gegen $0$ konvergiert... Vielleicht begründest Du zunächst einmal die Aussagen (a) korrekt und erhältst dadurch auch Hinweise für die folgenden Aussagen. lg, AK

Berpal23 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]