Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionenfolgen und -reihen » Konvergenz » Gleichmäßige Konvergenz gleichgradig stetiger Funktionen
Autor
Universität/Hochschule Gleichmäßige Konvergenz gleichgradig stetiger Funktionen
Bayes2021
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 19.04.2021
Mitteilungen: 57
  Themenstart: 2022-08-27

Hallo zusammen, in meinem Skript ist der folgende Satz: $\textbf{Satz}$ $J$ sei ein beschränktes Intervall in $\mathbb{R}$ und $(x_{n})_{n \in\mathbb{N}}$ eine dichte Folge in $J$. $(f_{n})_{n \in \mathbb{N}}$ sei eine Folge aus $C_{0}(J,\mathbb{R}^{n})$, für die $\{f_{n}:n\in\mathbb{N}\}$ gleichgradig stetig ist und die in den Punkten $x_{n}$ konvergiert. Dann konvergiert die Folge $(f_{n})_{n \in \mathbb{N}}$ auf $J$ gleichmäßig. Der Beweis dazu lautet wie folgt: $\textbf{Beweis}$ Sei $\varepsilon > 0$ gegeben. Die gleichgradie Stetigkeit der $f_{n}$ liefert eine $\delta=\delta(\varepsilon)$, so dass für alle $x, \tilde{x} \in J$ mit $|x-\tilde{x}|<\delta$ und alle $n \in \mathbb{N}$ die Ungleichung $$||f_{n}(x)-f_{n}(\tilde{x})||<\frac{\varepsilon}{3}$$ gilt. Wir überdecken das Intervall $J$ durch endlich viele Intervalle $J_{1},J_{2},\ldots,J_{r}$, deren Länge kleiner als $\delta$ ist und wählen in jedem Intervall $J_{k}$ einen Punkt $x_{k}$ der in $J$ dichten Folge $(x_{n})_{n \in \mathbb{N}}$. Dann gibt es ein $n_{0}=n_{0}(\varepsilon) \in \mathbb{N}$, so dass für $m,n\geq n_{0}$ die Ungleichungen $$||f_{n}(x_{k})-f_{m}(x_{k})||<\frac{\varepsilon}{3},\;k=1,2,\ldots=r$$ gelten. Ist dann $x\in J$, so gibt es ein $k_{0}$ mit $x \in J_{k_{0}}$, und wir erhalten für $m,n \geq n_{0}(\varepsilon)$ $$\begin{eqnarray} ||f_{n}(x)-f_{m}(x)|| &\leq ||f_{n}(x)-f_{n}(x_{k_{0}})|| + ||f_{n}(x_{k_{0}}) - f_{m}(x_{k_{0}})|| + ||f_{m}(x_{k_{0}}) - f_{m}(x)|| \\ &<\frac{\varepsilon}{3}+\frac{\varepsilon}{3}+\frac{\varepsilon}{3} \\ &=\varepsilon \end{eqnarray}$$ womit die Behauptung bewiesen ist. $\Box$ Grundsätzlich verstehe ich das Vorgehen in dem Beweis. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen warum $n_{0}=n_{0}(\varepsilon)$ nicht von $x$ bzw. $k$ abhängt. Meine Überlegung dazu ist, dass dies folgt weil wir nur endlich viele Intervalle haben. Nach Voraussetzung konvergiert die Folge $(f_{n}(x_{k}))_{n \in \mathbb{N}}$ für jedes $k \in \mathbb{N}$, also auch für $k \in \{ 1,2,\ldots,r \}$. Somit gibt es zu jedem $k \in \{1,2,\ldots,r\}$ ein $n_{0}(\varepsilon, k)$ mit $$||f_{n}(x_{k})-f_{m}(x_{k})||<\frac{\varepsilon}{3}$$ für $m,n \geq n_{0}(\varepsilon,k)$. Man wählt nun $n_{0}:=n_{0}(\varepsilon):=max_{k} n_{0}(\varepsilon, k)$ und erhält somit die Ungleichung $$||f_{n}(x_{k})-f_{m}(x_{k})||<\frac{\varepsilon}{3},\;k=1,2,\ldots=r$$ Ist das die Lösung oder gibt es einen offensichtlicheren Weg? Viele Grüße Bayes2021

Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 1982
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-08-29

Hey Bayes2021, es ist genau so, wie du es schreibst.

Bayes2021 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]