Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Funktionenfolgen und -reihen » Konvergenz » Konvergente Teilfolge einer Funktionenfolge
Autor
Universität/Hochschule J Konvergente Teilfolge einer Funktionenfolge
Bayes2021
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.04.2021
Mitteilungen: 58
  Themenstart: 2022-08-27

Hallo zusammen, ich sitze gerade am Beweis des Satzes von Arzelà-Ascoli. Dieser lautet bei uns wie folgt: Sei $J$ eine beschränktes Intervall in $\mathbb{R}$ und $(f_{n})_{n \in \mathbb{N}}$ eine Folge $\mathbb{R}^{n}$-wertiger Funktionen, für die $\{f_{n}:n\in\mathbb{N}\}$ auf $J$ gleichgradig stetig und gleichmäßig beschränkt ist. Dann gibt es eine Teilfolge $(f_{m_{k}})_{k \in \mathbb{N}}$, die auf $J$ gleichmäßig konvergiert. Der Beweis dazu startet wie folgt: Wir wählen eine dichte Folge $(x_{n})_{n \in \mathbb{N}}$ in $J$ und betrachten die Folge $$(f_{m}(x_{1}))_{m \in \mathbb{N}}$$ Sie ist nach Voraussetzung beschränkt. Es gibt daher eine Teilfolge $(f_{m}^1)$ von $(f_{m})$, so dass $$f_{1}^{1}(x_{1}), f_{2}^{1}(x_{1}), f_{3}^{1}(x_{1}), \ldots $$ konvergiert. Die Folge $(f_{m}^{1}(x_{x})_{m \in \mathbb{N}}$ ist wieder beschränkt und es gibt daher eine Teilfolge $f_{m}^{2}$ von $f_{m}^{1}$, für die $$f_{1}^{2}(x_{2}), f_{2}^{2}(x_{2}),f_{3}^{2}(x_{2}),\ldots$$ konvergiert. Als Teilfolge von $(f_{m}^{1})$ konverviert die Folge der $(f_{m}^{2})$ auch an der Stelle $x_{1}$. Nun zu meiner Frage. Warum existiert eine konvergente Teilfolge? Wenn ich danach suche, wird immer wieder der Satz von Bolzano-Weierstraß genannt, was mich aber zu folgenden Überlegungen bringt. Auf der einen Seite ist $$(f_{m}(x_{1}))_{m \in \mathbb{N}}$$ eine beschränkte Folge in $\mathbb{R}^{n}$ welche mit Bolzano-Weierstraß eine konvergente Teilfolge hat. Dies ist aber eine Folge in $\mathbb{R}^{n}$ und keine Funktionenfolge. Auch $(f_{n})_{n \in \mathbb{N}}$ ist nach Voraussetzung beschränkt. Für Bolzano-Weierstraß in nicht endlichen Vektorräumen müsste ich aber erstmal zeigen, dass die Menge $\{f_{n}:n\in\mathbb{N}\}$ kompakt ist, oder nicht? Viele Grüße Bayes2021

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2802
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-08-27

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) \quoteon(2022-08-27 16:45 - Bayes2021 im Themenstart) Auf der einen Seite ist $$(f_{m}(x_{1}))_{m \in \mathbb{N}}$$ eine beschränkte Folge in $\mathbb{R}^{n}$ welche mit Bolzano-Weierstraß eine konvergente Teilfolge hat. Dies ist aber eine Folge in $\mathbb{R}^{n}$ und keine Funktionenfolge. Auch $(f_{n})_{n \in \mathbb{N}}$ ist nach Voraussetzung beschränkt. Für Bolzano-Weierstraß in nicht endlichen Vektorräumen müsste ich aber erstmal zeigen, dass die Menge $\{f_{n}:n\in\mathbb{N}\}$ kompakt ist, oder nicht? \quoteoff Bei dem bisherigen Beweis wird doch aber auch nur gesagt, dass die Folge $(f_m(x_1))_m$ eine konvergente Teilfolge besitzt. Das ergibt sich aus dem Satz von Bolzano-Weierstraß, wie du bereits gesagt hast. Wo liegt dabei nun dein konkretes Problem? LG Nico\(\endgroup\)

Bayes2021
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-28

Hallo Nico, ich verstehe es so, dass $(f_{m}^{1})$ eine Folge von Funktionen ist. Die nächsten Schritte im Beweis lauten nämlich wie folgt: Die Folge $(f_{m}^{1}(x_{x})_{m \in \mathbb{N}}$ ist wieder beschränkt und es gibt daher eine Teilfolge $f_{m}^{2}$ von $f_{m}^{1}$, fur die $$f_{1}^{2}(x_{2}), f_{2}^{2}(x_{2}),f_{3}^{2}(x_{2}),\ldots$$ konvergiert. Als Teilfolge von $(f_{m}^{1})$ konverviert die Folge der $(f_{m}^{2})$ auch an der Stelle $x_{1}$. Sollte $(f_{m}^{1})$ nämlich keine Funktionenfolge sein, so verstehe ich nicht was wie $f_{m}^{1}(x_2)$ zu interpretieren wäre. Viele Grüße Bayes2021

Kezer
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1862
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-08-28

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\CC}{\mathbb{C}} \newcommand{\C}{\mathscr{C}} \newcommand{\D}{\mathscr{D}} \newcommand{\A}{\mathbb A} \newcommand{\PP}{\mathbb{P}} \newcommand{\LL}{\mathcal{L}} \newcommand{\OO}{\mathcal{O}} \newcommand{\FF}{\mathcal{F}} \newcommand{\variety}{\mathcal{V}} \newcommand{\Spec}{\operatorname{Spec}} \newcommand{\Gal}{\operatorname{Gal}} \newcommand{\sep}{\mathrm{sep}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\Ab}{\mathbf{Ab}} \newcommand{\Set}{\mathbf{Set}} \newcommand{\Coh}{\mathbf{Coh}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\Bl}{\operatorname{Bl}} \newcommand*\dd{\mathop{}\!\mathrm{d}} \newcommand{\ggT}{\operatorname{ggT}} \newcommand{\Top}{\mathbf{Top}} \newcommand{\map}{\operatorname{map}} \newcommand{\id}{\mathrm{id}} \newcommand{\ol}{\overline} \newcommand{\Cat}{\mathbf{Cat}} \newcommand{\Fun}{\operatorname{Fun}} \newcommand{\sSet}{\mathbf{sSet}} \newcommand{\conv}{\mathrm{conv}} \newcommand{\Ext}{\operatorname{Ext}} \newcommand{\PSh}{\mathbf{PSh}} \newcommand{\op}{\mathrm{op}} \newcommand{\Sing}{\operatorname{Sing}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\KO}{\operatorname{KO}} \newcommand{\BO}{\operatorname{BO}} \newcommand{\Ho}{\operatorname{Ho}} \newcommand{\Kan}{\mathbf{Kan}}\) Eigentlich wiederhole ich jetzt bloß was Nico bereits gesagt hat (also lohnt es sich auch seinen Beitrag nochmal aufmerksam durchzulesen). Du hast Recht, dass $(f_m)_m$ (und $(f_m^n)_m$) eine Funktionenfolge ist, das Argument spielt aber bloß in $\R^n$ und nicht im Funktionenraum, da wir die Funktionen an $x_1$ evaluieren - und uns hier nur für diesen Punkt interessieren. Nach Bolzano-Weierstraß besitzt $f_0(x_1), f_1(x_1), f_2(x_1), \cdots$ eine konvergente Teilfolge, sagen wir $(f_{n_i}(x_1))_i$. Dann können wir $f_m^1 = f_{n_m}$ setzen. Analog für $f_m^2$. P.S.: Wofür lässt du so viele Leerzeilen nach deiner Grußformel? Es ist übersichtlicher für den Thread, wenn du sie weglässt.\(\endgroup\)

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2802
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-08-28

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Ein weiterer Zusatz: Beachte die Sprechweise. Es wird nicht gesagt, dass $(f_m)_m$ eine konvergente Teilfolge besitzt. Vielmehr wird gesagt, dass $(f_m)_m$ eine Teilfolge $(f_m^1)_m$ besitzt, die die Eigenschaft hat, dass die $\mathbb R^n$-wertige Folge $(f_m^1(x_1))_m$ in $\mathbb R^n$ konvergent ist. Das ist zugegeben etwas unglücklich formuliert. LG Nico\(\endgroup\)

Bayes2021
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-28

Ah, ich glaube jetzt verstehe ich es. $(f_{m}(x_{1}))_{m \in \mathbb{N}}$ ist eine beschränkte Folge in $\mathbb{R}^{n}$, also gibt es eine in $\mathbb{R}^{n}$ konvergente Teilfolge $(f_{m_{k}}(x_{1}))_{k \in \mathbb{N}}$. Anschließend betrachte ich die Teilfolge $(f_{m_{k}})_{k \in \mathbb{N}}$ der Funktionenfolge. Für diese ist dann $(f_{m_{k}}(x_2))_{k \in \mathbb{N}}$ wieder eine Folge in $\mathbb{R}^{n}$ und es geht wieder von vorne los. Vielen Dank Bayes2021

Bayes2021 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]