|
Autor |
Ist das ein Fehler in der Aufgabenstellung? Es gibt doch nur einen Körperautomorphismus? |
|
juergenX
Aktiv  Dabei seit: 08.07.2019 Mitteilungen: 916
 | Beitrag No.40, eingetragen 2022-09-28
|
\quoteon(2022-09-28 16:39 - Wally in Beitrag No. 39)
Ich meine, wenn dein Beweis zeigt, dass es einen eindeutigen Automorphismus in $ \IQ$ gibt, dann kann man denselben Gedankengang benutzen um zu zeigen, dass es auch nur einen in $ \IC$ gibt, was aber falsch ist.
Viele Grüße
Wally
\quoteoff
In meinem Beitrag #38 zeigte ich,das $\displaystyle \tau$, also die komplexe Konjugation ist ein KörperAutomorphismus ist richtig?
OK.
Ich muesste um in Q zu bleiben was genau tun?
Zeigen, dass für jeder andere Köperabbildungsvorschrift in $f:\displaystyle Q \leftrightarrow Q$ folgendes eintritt.
Es gilt nicht
(1) $\displaystyle f(a+b)=f(a)+(b)$ oder es gilt nicht
(2) $\displaystyle f(a*b)=f(a)*f(b)$ oder
(3) $\displaystyle f$ ist nicht injektiv oder
(4) $\displaystyle f$ ist nicht surjektiv oder
(5) $\displaystyle\varphi (0) \ne 0$ oder $\displaystyle\varphi (1) \ne 1$.
Wir finden kein $\displaystyle f$, das allen 5 Bedingungen gehorcht und nicht die Identitaet ist.
Jedenfalls gäbe es ein oder mehrere a,: die nicht auf sich abgebildet werden, damit ist $f$ keine Identität.
In allen KörperAutomorphismus $\displaystyle \mathbb{K} \Leftrightarrow \mathbb{K}$ muss aber (5)gelten.
Wenn z.B. f(4/3) = 3/4 ist dann muss auch f(12) = 9 sein. Und $f(12/12) = f(1) = (9/12) = (3/4) \ne 1$. Widerspruch.
Wg. der Eigenart von $\displaystyle \mathbb{C}$ funkioniert diese Folgerung dort nicht so einfach.
|
|
nikofld3 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. nikofld3 hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt. | Seite 2 | Gehe zur Seite: 1 | 2 |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|