Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Analysis » Stetigkeit » Hölderstetigkeit von √(x(1-x))
Autor
Universität/Hochschule J Hölderstetigkeit von √(x(1-x))
cogitoergoboom
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 05.10.2012
Mitteilungen: 30
  Themenstart: 2022-10-02

Hallo, Sei $f(x):=\sqrt{x(1-x)}$ auf $[0,1]$ definiert. Ich versuche seit einiger Zeit zu zeigen, dass folgende Abschätzung bzw. $\frac{1}{2}$-Hölderstetigkeit vorliegt: Sei $x,y \in [0,1]$, dann existiert eine Konstante $K\in \mathbb{R}$ mit: $|\sqrt{x(1-x)}-\sqrt{y(1-y)}| \leq K |x-y|^\frac{1}{2}$ Ich habe schon relativ viel versucht, aber noch nicht die richtige Abschätzung gefunden. Hat jemand vielleicht eine Idee?

semasch
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.05.2021
Mitteilungen: 529
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-10-03

Moin cogitoergoboom, $K = 1$ funktioniert hier. Um das einzusehen seien $x,y \in [0,1]$ beliebig genannt. Überlege dir, dass man sich direkt oBdA. auf $0 < x < y < 1$ beschränken kann, da die übrigen Fälle klar sind. Sei dann $\xi := 1-x$, dann ist $\xi + y > 1$. Zeige nun mithilfe einer geeigneten Abfolge an Äquivalenzumformungen, dass die gewünschte Ungleichung \[ \left| \sqrt{x(1-x)} - \sqrt{y(1-y)} \right| \le |x-y|^{1/2} \] zu \[ 2(\xi + y-1)\left( \frac{\xi + y + 1}{2} - \frac{\sqrt{\xi y}}{\sqrt{\xi y} + \sqrt{(1-\xi)(1-y)}} \right) \ge 0 \] äquivalent ist und überlege dir, warum die zweite Ungleichung zutreffend ist. LG, semasch

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9814
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-10-03

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\) Du kannst auch so argumentieren: \( \sqrt{x(1-x)}=\sqrt{x}\sqrt{1-x}\). Beweise, dass das Produkt einer \( \alpha\)-Hölderstetigen Funktion mit einer stetig differenzierbaren Funktion wieder \( \alpha\)-Hölderstetig ist. \( \sqrt{1-x}\) ist bei \( x=0\) stetig differenzierbar. Also ist das Produkt dort \( \frac{1}{2}\)-Hölderstetig, und aus Symmetriegründen gilt das auch bei \( x=1\). Kannst du daraus einen Beweis zusammenbasteln? Viele Grüße Wally \(\endgroup\)

cogitoergoboom
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2022-10-11

Danke für eure Hilfe. Ich habe letztlich folgende Abschätzung hergeleitet, wenn 3. Binomische Formel und Produkt mit Wurzeln angewendet wird: $\left| \sqrt{x(1-x)} - \sqrt{y(1-y)} \right|^2 \leq |x(1-x)-y(1-y)|$ Es müsste dann $K:=1$ gelten. @wally das wäre natürlich eine elegante Weise das zu zeigen, nur sehe ich gerade noch nicht wie. Ich nehme an, es geht über eine "kluge" 0 in $|f(x)g(x)-f(y)g(y)|$, wenn $f$ bspw. stetig diffbar und $g$ $\alpha$-stetig.

semasch
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-10-12

\quoteon(2022-10-11 23:18 - cogitoergoboom in Beitrag No. 3) Ich habe letztlich folgende Abschätzung hergeleitet, wenn 3. Binomische Formel und Produkt mit Wurzeln angewendet wird: $\left| \sqrt{x(1-x)} - \sqrt{y(1-y)} \right|^2 \leq |x(1-x)-y(1-y)|$ Es müsste dann $K:=1$ gelten. \quoteoff Das ist zwar richtig, reicht aber noch nicht, da \[ |x(1-x)-y(1-y)| = |x-y-(x^2-y^2)| \\ = |x-y-(x-y)(x+y)| = |x+y-1| |x-y|, \] aber \[ \inf_{0 \le x,y \le 1, \, x \neq y} |x+y-1| = 0. \] LG, semasch

cogitoergoboom
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2022-10-12

Miit dem Mittelwertsatz gilt doch: $|x(1-x)-y(1-y)|\leq max_{\xi \in(0,1)} |1-2\xi| \cdot |x-y| $ Oder mache ich hier gerade einen groben Fehler? @semasch Vielleicht hätte ich oben noch dazu geben sollen, dass das der nächste Schritt wäre. @wally Ich nehme an, die Aussage über die Produkte gilt auch über nicht beschränkte Intervalle?

semasch
  Beitrag No.6, eingetragen 2022-10-12

Nein, das passt schon so, da hatte ich einen Fehler in meinem Einwand, für die Abschätzung nach oben ist natürlich $\sup_{0 \le x,y \le 1} |x+y-1| = 1 = \sup_{0 \le \xi \le 1} |1-2\xi|$ und nicht $\inf_{0 \le x,y \le 1} |x+y-1| = 0$ zu verwenden, was dann auf dasselbe wie bei dir hinausläuft. Also ja, deine Argumentation funktioniert schon so. LG, semasch

cogitoergoboom hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
cogitoergoboom hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]