Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Mathematik » Analysis » Direkte Methode Variationsrechnung
Autor
Universität/Hochschule J Direkte Methode Variationsrechnung
LamyOriginal
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 20.11.2018
Mitteilungen: 409
  Themenstart: 2022-10-03

Hallo, Situation: $\Omega\subset\mathbb{R^n}$ offen und beschränkt, $X=H^1_0(\Omega)$ Hilbertraum, gegeben ist das Funktional $$A:X\to\mathbb{R}, A(u)=\int_{\Omega}|\nabla u|^2.$$ Im Buch steht, dass $A$ alle vier Bedingungen der direkten Methode erfüllt. Nun wollte ich diese überprüfen und komme nicht weiter... Zunächst: $\textbf{direkte Methode:}$ Sei $X$ Banachraum, $A:x\to\mathbb{R}\cup\infty$ ein Funktional nicht identisch $\infty$. Bedingungen: 1) $A$ ist nach unten beschränkt 2) für $c_1, c_2, p>0$ gilt $||u||^p_{X}\leq c_1+c_2 A(u)\forall v\in X$ 3) $X$ ist reflexiv 4) A ist schwach unterhalbstetig. Dazu: 1) gilt wegen $A(u)=\int_{\Omega}|\nabla u|^2\geq 0$ 2) da $\Omega$ beschränkt n.V. liefert Poincare: $$||u||^2_{X}\leq C_p||\nabla u||^2_{L^2}=C_p A(u)$$ 3) $X=H^1_0(\Omega)$ ist als Hibertraum reflexiv 4) ist mein Problem... entweder kann ich zeigen, dass $A$ stark (unterhalb-)stetig und konvex ist oder meine Idee wäre das Lemma von Fatou, da $f(u):=|\nabla u|^2$ nicht-negativ und wegen $u\in H^1_0(\Omega)$ messbar ist. Sei also $u_k\rightharpoonup u$ in $H^1_0(\Omega)$, wegen der kompakten Einbettung nach Rellich gilt für eine Teilfolge (o.E. nenne ich sie wieder $u_k$, um Indizes zu vermeiden) $u_k\to u$ in $L^2(\Omega)$ und für eine weitere Teilfolge (wieder o.E.) $u_k\to u$ punktweise fast überall. Wenn ich diese Teilfolgenteilfolge als $u=lim_kA(u_k)=lim_kinf A(u_k)$ fixiere, liefert mir das Lemma von Fatou $$A(u)=\int_{\Omega}f(lim_kinf u_k)\leq lim_kinf A(u_k).$$ ODER: Wegen der punktweisen Konvergenz für die Teilfolgenteilfolge erhalte ich $$f(u_k)=|\nabla(u_k)|^2\to|\nabla(u)|^2=f(u).$$ Wegen der $L^2-$ Kovergenz von $\nabla u_k$ gegen $u$ (insbesondere auch $L^1-$Konvergenz, da $\Omega$ beschränkt), kann ich doch eine $L^1-$ Majorante von $f(u)=|\nabla u|^2$ finden und erhalte die Konvergenz der Integrale (also $A(u)$) nach dem Lebesgue-Konvergenzsatz, oder nicht? Dann habe ich die starke Unterhalbstetigkeit von $A$ und benötige noch die Konvexität... Danke für jede Hilfe!

Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 1982
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-10-04

Hallo LamyOriginal, aus der punktweisen Konvergenz \(u_k \to u\) folgt nicht die punktweise Konvergenz \(\nabla u_k \to \nabla u\). Allerdings ist wegen \(u_k \rightharpoonup u\) in \(X\) auch \(\nabla u_k \rightharpoonup \nabla u_k\) in \(L^2(\Omega)^n\). Jetzt ist aber \(A(u) = \Vert \nabla u \Vert_{L^2(\Omega)^n}^2\) und Normen sind als Folge von Hahn-Banach stets schwach unterhalbstetig

LamyOriginal hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
LamyOriginal hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]